ogv-kasten1

Neuer Schaukasten des OGV Weilimdorf mit Wildbienenhotel

Im Winter 2016 wurde der Neubau des Schaukastens am Speierling (Rennsträßle an der Brücke B 295) beschlossen. Der OGV- Weilimdorf bietet ihnen an diesem Standort ab sofort wie gehabt die aktuellen Veranstaltungshinweise und Rückblicke des Vereins.

Als Neuerung wurde auf der Rückseite ein Wild-Bienenhotel integriert. Dieses bietet einigen hohlraumnistenden Bienenarten wie Löcher-, Scheren-, Blattschneider-, und den Mauerbienen hervorragende Nistmöglichkeiten. Diese Wildbienen brauchen also Löcher oder Bohrungen in Hartholz, Schilfstängeln und Bambus von ca. 3, 5 oder 9 mm mit sauberen Rändern. Die Zusammenstellung kann auch sehr kunstvoll sein.

Zum Thema “Welche Arten und welches Bienen-Hotel?” gibt es einen Vortrag von Chris Hörnle am 18. März 2017 bei der OGV-Hauptversammlung. Am 19. März 2017 gibt es die Möglichkeit, diesen über die VHS Stuttgart nochmals zu erleben. Um Anmeldung bei der vhs wird gebeten unter der Kursnummer 171-39049 unter der Telefonnummer 1873 800 oder per Internet unter www.vhs-stuttgart.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 8.00 Euro.

Welche Ziele verfolgt der Obst und Gartenbauverein? Der OGV fördert:

– die Gartenkultur als Beitrag zur Landschaftsentwicklung
– Aktivitäten zur Ortsverschönerung und Heimatpflege
– den Obstbau unter Berücksichtigung seiner landschaftprägenden Bedeutung
– einen wirksamen Umwelt – und Landschaftsschutz.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie als neues Mitglied im OGV Weilimdorf begrüßen könnten.

Ähnliche Beiträge

Frohe Weihnachten 2020

Frohe Weihnachten!

(RED) Der Vorstand von WeilAktiv (Fachgruppe Aktionen) und die Redaktion von weilimdorf.de wünscht allen Leser*innen ein frohes, ruhiges wie besinnliches Weihnachtsfest im (kleinen) Kreise der Liebsten.