ogv-kasten1

Neuer Schaukasten des OGV Weilimdorf mit Wildbienenhotel

Im Winter 2016 wurde der Neubau des Schaukastens am Speierling (Rennsträßle an der Brücke B 295) beschlossen. Der OGV- Weilimdorf bietet ihnen an diesem Standort ab sofort wie gehabt die aktuellen Veranstaltungshinweise und Rückblicke des Vereins.

Als Neuerung wurde auf der Rückseite ein Wild-Bienenhotel integriert. Dieses bietet einigen hohlraumnistenden Bienenarten wie Löcher-, Scheren-, Blattschneider-, und den Mauerbienen hervorragende Nistmöglichkeiten. Diese Wildbienen brauchen also Löcher oder Bohrungen in Hartholz, Schilfstängeln und Bambus von ca. 3, 5 oder 9 mm mit sauberen Rändern. Die Zusammenstellung kann auch sehr kunstvoll sein.

Zum Thema “Welche Arten und welches Bienen-Hotel?” gibt es einen Vortrag von Chris Hörnle am 18. März 2017 bei der OGV-Hauptversammlung. Am 19. März 2017 gibt es die Möglichkeit, diesen über die VHS Stuttgart nochmals zu erleben. Um Anmeldung bei der vhs wird gebeten unter der Kursnummer 171-39049 unter der Telefonnummer 1873 800 oder per Internet unter www.vhs-stuttgart.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 8.00 Euro.

Welche Ziele verfolgt der Obst und Gartenbauverein? Der OGV fördert:

– die Gartenkultur als Beitrag zur Landschaftsentwicklung
– Aktivitäten zur Ortsverschönerung und Heimatpflege
– den Obstbau unter Berücksichtigung seiner landschaftprägenden Bedeutung
– einen wirksamen Umwelt – und Landschaftsschutz.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie als neues Mitglied im OGV Weilimdorf begrüßen könnten.

Ähnliche Beiträge