kochtopf

Neues aus dem Kinderkochklub der Stephanuskirchengemeinde

Zum ersten Kinderkochklub der Stephanusgemeinde trafen sich vom 4.-6. September in den Jugendräumen bis zu 7 Kinder. Mit Margit Frick und Edith Gramm, den verantwortlichen Gruppenleiterinnen, gab es nach einer Probierrunde am Dienstag mit verschiedenen Obstsorten gleich eine eifrige „Schnipsel- und Stupfrunde“ – es entstanden individuelle, sehr unterschiedliche Obstspieße je nach Vorliebe und Geschmack des einzelnen Kindes.

Im zweiten Teil des ersten Tages wurde dann ein zuvor gemeinschaftlich hergestellter bunter Obstsalat serviert und gegessen. Voll Stolz und mit großer Freude genossen alle diesen Salat an einem von den Kindern ansprechend gedecktem Tisch. Apfelsaftschorle oder Schorle aus anderen Obstsäften ergänzten das Essen.

Der zweite Tag startete mit einem gemeinsamen Einkauf in einem ortsansässigen Supermarkt. Gekauft wurden verschiedene Gemüsesorten, Käse und Wurst sowie Kräuter und Joghurt. Ergänzt durch verschiedene Zutaten entstanden dann Dips und Gemüsestreifen bzw. –stücke für einen ersten Imbiss. Dann wurde weiter gearbeitet an den Zutaten und der Herstellung eines Spaghettisalates. Ein „Zaubertee “ aus Früchtetee, Saft und Zitronenmelisse fand neben dem Salat großen Anklang.

Der dritte Tag stand unter dem Motto „lustige Brote“. Verschiedene Brotsorten, Käse und Wurst sowie wieder Obst und Gemüse stand den Kindern zur individuellen Gestaltung von Broten in Formen von Schiffen, Fischen, Gesichtern u.a.m. zur Verfügung. Mit großem Eifer und ganz unterschiedlichen Broten war damit die Stärkung für diesen Tag gut vorbereitet. Eine Bananenmilch rundete die Mahlzeit ab.

Natürlich wurden alle Rezepte in die „Kochbücher“ eingeklebt, die außerdem auch genügend Platz für Bilder und Malereien boten. Jedes Kind nahm sein eigenes Kochbuch mit nach Hause und für den nächsten Kurs vom 29.-31. 10. 2012 reicht der Platz wohl noch für die Backrezepte!!

Ähnliche Beiträge

Faschingsonline-Chorstunde 2021 des Wolfbusch-Kinder-und Jugendchor

Faschingsonline-Chorstunde mit Marvin

(EH) Helau!! So ein richtiger Cowboy, das wäre ich dieses Jahr gerne geworden, aber dann habe ich das Elefantenkostüm in der Faschingskiste gesehen und das hat mir so gut gefallen, dann bin