d1bffcc789aba0573563ffba48686648

Neues Prestige-Objekt für das Gewerbegebiet Weilimdorf

Das Gewerbegebiet von Weilimdorf ist groß, lang – aber bald in keinem Falle mehr weilig. Denn die Vector Informatik Group, Hersteller und Zulieferer der Automobilindustrie, plant an seinem Sitz im Weilimdorfer Gewerbegebiet eine großfläche Erweiterung, die auch ein neues Prestige-Objekt bieten wird: ein Verbindungssteg quer über die Hemminger Straße soll die zukünftigen Gebäudekomplexe verbinden. Dem Bezirksbeirat wurde nun der Bebauungsplan für das Areal Hemminger Straße und Motorstraße (Weil 238) vorgestellt. Denn Vector plant einen viergeschossigen Neubau auf dem benachbarten Grundstück der derzeitigen Liegenschaft, die ebenfalls erweitert werden soll. Mit dieser Erweiterung sollen rund 250 neue Arbeitsplätze bei dem Autozulieferer entstehen, 75 Stellplätze für die PKW der Mitarbeiter sind ebenfalls geplant.

Der Neubau soll – wie auf der 3-D-Visualisierung vom Bauatelier Golze aus Steinenbronn im Bild hier ersichtlich – mit einem möglichsten leichten und transparentem Verbindungssteg über die Hemminger Straße mit dem Stammhaus verbunden werden. So wird nach Ansicht des Bauträgers Vector der Arbeitsablauf durch kurze und sichere Wege zwischen den einzelnen Gebäuden optimiert.

Da sowohl der Gemeinderat – wie nun auch der Bezirksbeirat – dieses Projekt begrüßen, steht einer schnellen Durchführung des Projektes im Rahmen des neuen Bebauungsplanes nichts mehr im Wege. Bezirksvorsteherin Ulrike Zich begrüßte das Bauvorhaben, da durch den Verbindungsteg letztlich ein direkter Zusammenschluss des “alten” Gewerbegebietes (östlich der Hemminger Straße) mit dem “neuen” Gewerbegebiet (zwischen Hemminger Straße und der Autobahn) entsteht. Zudem werde keine neue Versiegelung von Flächen geschehen, da das Projekt auf Bestandsgebiet durchgeführt wird.

Ähnliche Beiträge