img_1528

Open Stage in Giebel: Selbst Udo kam mit dem Sonderzug!

Zum 3. Kinder- und Bürgerfest Giebel in der Mittenfeldstraße passte einfach alles: Sonne, Sommer, gute Laune – und selbst (ein) Udo Lindenberg fand den Weg mit dem Sonderzug in den Giebel!

Die stellvertretende Bezirksvorsteherin Jutta Dünkel-Mutschler, Bürgervereinsvorsitzender Fritz Mutschler, Martin Kapler vom Jugendhaus, Claudia Jablonowksi vom Familien- und Stadtteilszentrum (FAZ) und Annika Thiele (Leiterin der Kita Schwalbennest) begrüßten neben mehreren hundert Besuchern auch viele Weilimdorfer Bezirksbeiräte und auch die CDU-Bundestagsabgeordneten Iris Ribsam und Karin Maag – denn im Giebel war “richtig was los” – ein volles Programm als Ergebnis eines Projektes, das als großer Erfolg bezeichnet werden kann: die “Soziale Stadt Giebel”. In diesem Sanierungsprogramm war neben dem neu gestaltetem Ernst-Reuter-Platz auch das neue Kinder- und Jugendhaus in der Mittenfeldstraße inbegriffen, das weiteren Platz für die Kita “Schwalbennest” sowie Räume für den Bürgerverein Giebel und Bergheim und auch das Familienzentrum (FAZ) untergebracht sind. Ebenso fanden viele Gruppen, wie z.B. die “Zumba”-Tanzgruppen aber auch die Trommelgruppe “Trommelfäller” ihre Heimat in dem Neubau. Und wenn viele kreative Menschen zusammentreffen, kommt neben dem passenden Namen “Giebelhaus” auch ein “Kinder- und Bürgerfest” zustande, das in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet – “es wird jedes Jahr abwechslungsreicher und bunter!”, befand Jutta Dünkel-Mutschler. Sie verwies in ihrer Begrüßung auch auf die viele Ehrenamtlichen, ohne die dieses Fest wie auch das generell gute und fruchtbare Miteinander im Giebel generell nicht möglich wäre.

Und so gab es neben einem “4-Gang-Currywurst-Menü” auch herzhafte Steaks, pakistanische Leckereien, süße Waffeln, Kaffee & Kuchen und einen bunten Getränkemix für die Gäste. Die Kinder konnten auf einem Flohmarkt ihre Spielsachen verkaufen wie tauschen, am Stuttgarter Bücherbus gab es “Bücherfischen” und einen Bücherflohmarkt, die Märchenerzählwerkstatt des Elternseminars fand ihre Zuhörer in den Räumen des KJH. Die BetreuerInnen der KJH boten buntes Basteln an und das Team vom Mobifant hatte alle Angebote an Spielsachen auf dem Sportplatz aufgebaut, die der mobile Fant hergeben konnte.

Auf der Bühne gab es für Kinder, ihre Eltern und später vornehmlich die Erwachsenen ein buntes Programm durch den Nachmittag bis in den späten Abend hinein. Auftritte gab es z.B. von der Trommelgruppe Giebel, die Kinder der Kita Schwalbennest jagten die Affen durch den Wald, die Zumba-Gruppen der SG Weilimdorf boten rasante Tanzeinlagen, ein Liedermacher sorgte für peppige Lieder für die Kinder, der Griechische Verein bot einen Querschnitt an griechischen Volkstänzen, Udo Lindenberg (alias Thomas Stauch) “on stage” brachte die Damenwelt zum Tanzen, Zugfahren und mit dem Chello die Herzen zum Schmelzen – und natürlich gab´s am Ende als Dankeschön einen Eierlikör. Rockig-fezzig ging der Abend mit “Schwöbä-Rock vomn den “Hell´s Hefe” und “Hawelka” zu Ende. Man darf sich gerne schon jetzt auf die vierte Ausgabe in 2018 freuen!

Auf der