palmsonntag2009_Salvator

Palmsonntag feierlich in der Salvatorgemeinde begangen

Am Sonntag vor Ostern, Palmsonntag 05. April, wurden vor der Salvator-Kirche Palmzweige an die Besucher verkauft. Jedoch ohne Ei in der Mitte des Zweiges. Das Osterei ist ein Zeichen der Auferstehung. Deshalb wird es im Palmschmuck nicht mehr verwendet.

Am Palmsonntag wird der Einzug Jesu in Jerusalem gefeiert. Die Gemeinde beging den Gottesdienst im Hof des Kindergartens. Im Hof hörte sie eine Geschichte mit einem Esel, vorgetragen von Frau Birkert und Herrn Götz. Die Palmzweige wurden gesegnet und von den Ministranten verteilt. Danach zogen sie mit Jubel in die Kirche ein.

Danach hörte die Gemeinde von der Leidensgeschichte Jesu. Den krassen Stimmungsumschwung gab es schon bei Zeiten Jesu. Bei seinem Einzug in Jerusalem herrsche in der Bevölkerung die große Erwartung, von den römischen Besatzern befreit zu werden. Als Jesus gekreuzigt wurde, schlug die Freude in Enttäuschung um.

Die Erstkommunionkinder trugen in der Kirche die Fürbitten vor und schwenkten ihre Palmzweige im Altarraum.

Ähnliche Beiträge