logo_feuerwehrweilimdorf_27

Person zwischen Wechselbrücke und Gabelstapler eingeklemmt – Feuerwehr Weilimdorf im Einsatz

Im Bereich eines Lager- und Logistikzentrums in Weilimdorf in der Motorstraße knickten aus ungeklärter Ursache drei von 4 Standholme einer Wechselbrücke ein. Die Wechselbrücke brach einseitig herab und stand in labilem Zustand auf einer Stütze.

Der im Inneren der Wechselbrücke befindliche Mitarbeiter auf dem Gabelstapler rutschte vom Sitz des Gabelstaplers und war mit seinem linken Unterschenkel zw. der Bordwand des Containers und dem Stapler eingeklemmt.

Die ersteintreffenden Kräfte der freiwilligen Feuerwehr begannen mit der medizinischen Erstversorgung des Patienten. Durch den Hilfeleistungszug wurde die Wechselbrücke gegen Umstürzen gesichert. Nach der weiteren medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde durch einsetzen mehrerer Luftheber ein Arbeitsraum zwischen der Bordwand der Wechselbrücke und dem Stapler geschaffen. In Absprache mit dem Notarzt wurde der Patient mittels Spineboard aus der immer noch schief stehenden Wechselbrücke patientenorientiert gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Auf Grund der dargestellten Lage wurde schon zu Beginn des Einsatzes der Kranwagen sowie der Abrollbehälter Anschlagmittel nachgefordert.

Zur abschließenden Sicherung der Wechselbrücke wurde diese durch den Kranwagen einseitig angehoben. Ein abgeknickter Standholm wurde mittel Flex entfernt. Die Wechselbrücke wurde im Bereich der Anlieferung/Beladung entsprechend ihrer weiteren Bestimmung abgestellt.

Alle weiteren Infos auch unter feuerwehr-stuttgart.de.

Ähnliche Beiträge

Brand in der Wiener Straße Feuerbach, Foto: Andreas Rometsch

Brand in Gaststätte in Feuerbach

(ots) – Aus bislang unbekannter Ursache ist am Mittwochnachmittag (03.03.2021) in einer Gaststätte an der Wiener Straße in Feuerbach ein Brand ausgebrochen.