logo_kulturkreis-weilimdorf

Philosophischer Abend mit dem Kulturkreis

An seinem philosophischen Abend am Dienstag, den 6. Juni 2017 bietet der Kulturkreis Weilimdorf einen Vortrag über Karl Marx an. Dr. Hartmut Jericke stellt Person und Gedanken dieses Mannes vor, dessen kommunistische Ideologie so einen unglaublichen Einfluss auf das Weltgeschehen hatte.

Mit ihm brach sich der Materialismus mit seinem humanistischen Atheismus Bahn, doch was bedeuten seine Sätze wie „Religion ist Opium für das Volk“ und „Hegel muss vom Kopf wieder auf die Beine gestellt werden“? Bestimmt tatsächlich das Bewusstsein das Sein, oder ist es vielleicht doch umgekehrt?

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in der Stadtteilbibliothek Weilimdorf, Löwen-Markt 1, der Eintritt beträgt 8 €, für Mitglieder des Kulturkreises 5 €.

Ähnliche Beiträge

In kleiner Besetzung mit dem Weihnachtslied “Still, still, still, weil´s Kindlein schlafen will” beim SWR

Wolfbusch-Jugendchor mit Herrenquartett des SWR im Radio

(EH) Am 9.Juli 2020 hatte der Wolfbusch-Jugendchor mit Amira, Annika und Peter in kleiner Besetzung und unter strengen Coronamaßnahmen die Möglichkeit, im Rahmen eines Produktionsworkshops der SWR Musikvermittlung zusammen mit