dscn3909-freiewaehler

Positive Jahresbilanz und gut gelaunte Mitglieder der Freien Wähler

Es ist ein schönes Ritual, sich vor Weihnachten zum Ende des Jahres noch einmal zu treffen, um miteinander zu essen, zu trinken, zu reden und ein wenig aufs Jahr zurückzublicken. So auch beim Freie Wähler Kreisverband Stuttgart e.V., der seine Mitglieder und deren Ehefrauen, Ehemänner, Partnerinnen und Partner alljährlich zu einem gemeinsamen Jahresabschlussessen einlädt.

Es ist ein schönes Ritual, sich vor Weihnachten zum Ende des Jahres noch einmal zu treffen, um miteinander zu essen, zu trinken, zu reden und ein wenig aufs Jahr zurückzublicken. So auch beim Freie Wähler Kreisverband Stuttgart e.V., der seine Mitglieder und deren Ehefrauen, Ehemänner, Partnerinnen und Partner alljährlich zu einem gemeinsamen Jahresabschlussessen einlädt.

Der Einladung ins Kickers-Clubrestaurant auf der Waldau waren am Freitag, 11. Dezember beinahe 50 gut gelaunte Personen gefolgt, die mit einem Sektempfang und einer kurzen Rede des Kreisvorsitzenden Peter Aichinger begrüßt wurden. Selbstverständlich steht der Dank an alle Mitglieder bei dieser Gelegenheit besonders im Vordergrund, ganz egal ob sie sich aktiv einbringen oder den Freien Wählern einfach die Treue halten. Besonders begrüßen konnte Peter Aichinger die beiden Ehrenmitglieder Hubert Steimle und Alfred Hils, den Alt-Stadtrat Joachim Fahrion, die Stadträtin Ilse Bodenhöfer-Frey, die Stadträtin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Rose von Stein sowie den gesamten Kreisvorstand der Freien Wähler Stuttgart.

Mit dabei war auch einer der Hausherren aus dem Präsidium der Stuttgarter Kickers. Ingo Kochsmeier, der im Kickers-Präsidium seit 2014 für Sponsoring und Marketing zuständig ist, stellte den beeindruckenden Traditions-Sportverein mit über 2.250 Mitgliedern in einer kompakten Präsentation vor und beantwortete danach einige Fragen aus den Reihen der Freien Wähler. Der interessante Vortrag, der sich nicht nur mit dem Fußball beschäftigte, wurde mit Applaus und einer Flasche Stuttgarter Qualitätswein belohnt.

Im Anschluss an das gemeinsame Essen dankte Freie Wähler-Vorstandsmitglied Jochen Kretschmaier dem Kreisvorsitzenden und Regionalrat Peter Aichinger für seinen Einsatz im Jahr 2015. Daneben lobte er die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinderatsfraktion und der Fraktionsgeschäftsstelle im Stuttgarter Rathaus, deren Leiter Michael Schrade (Weilimdorf) bei dem gelungenen Abend im Kickers-Clubrestaurant ebenfalls zugegen war.

Als einen der Erfolge des Jahres hob Jochen Kretschmaier die Abwendung eines Eingriffes in das Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet Tauschwald zwischen Botnang, Feuerbach und Weilimdorf hervor, in dem die Stadtwerke Stuttgart zwei rund 200 Meter hohe Windkraftanlagen errichten wollten. Dem großen Einsatz der Freien Wähler Stuttgart und dem entsprechenden Abstimmungsverhalten der Freien-Wähler-Regionalratsfraktion sei es zu verdanken, dass das Gebiet zwischen den Stadtbezirken Weilimdorf, Feuerbach und Botnang, in denen zusammen rund 70.000 Einwohner lebten, bei der Fortschreibung des Regionalplans nicht als Vorranggebiet für Windkraftanlagen ausgewiesen wurde, erklärte Jochen Kretschmaier.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Rose von Stein freute sich in einem kurzen Statement über die gute Kommunikation zwischen der Gemeinderatsfraktion und den Bezirksbeirätinnen und Bezirksbeiräten der Freien Wähler. Der kurze Draht und der intensive Austausch habe die Freien Wähler beispielsweise bei der Entscheidung über die Sperrung der Hofener Straße einen guten Kompromiss erzielen lassen. So werde die Straße im Sommerhalbjahr jetzt nur an Sonn- und Feiertagen und nicht wie von der Stadtverwaltung vorgeschlagen an kompletten Wochenenden für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Dass den Freien Wählern solche Erfolge trotz der vergleichsweise wenigen Mandatsträger gelingen, führt Rose von Stein auf das gute Miteinander und die ausgeprägte Kompromissfähigkeit der Freien Wähler zurück.

Ähnliche Beiträge