maedchenturnier_sgw

Premiere für die SGW: vier Medaillen für die weibliche Ringerjugend

Die SG Weilimdorf nahm zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte bei den Baden Württembergischen Meisterschaften für die Frauen, der weiblichen Jugend und den Schülerinnen teil. Mit über 200 Starterinnen war dies ein absolutes Top Turnier, außerdem ein Kaderpflichtturnier für alle Ringerinnen der Nationalmannschaft, an dem auch Weltmeisterin Aline Focken teilnahm.

Die SG Weilimdorf nahm zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte bei den Baden Württembergischen Meisterschaften für die Frauen, der weiblichen Jugend und den Schülerinnen teil. Mit über 200 Starterinnen war dies ein absolutes Top Turnier, außerdem ein Kaderpflichtturnier für alle Ringerinnen der Nationalmannschaft, an dem auch Weltmeisterin Aline Focken teilnahm.

Für die SG Weilimdorf gingen vier ambitionierte Kämpferinnen an den Start. In der Gewichtsklasse bis 21 kg startete die erst 6jährige Mia Renaux. Mia wiegt nur 18 kg, da keine andere Teilnehmerin so leicht war musste sie 2mal gegen eine 2 kg schwerere und ein Jahr ältere Athletin aus Urloffen antreten. Mia schlug sich wacker, konnte aber die Niederlagen nicht verhindern. Die Trainer sind sich sicher, dass Mia nächstes Jahr eine große Rolle spielt, da sie die Gewichtsklasse 21 bestimmt auch noch im nächsten Jahr ringen kann. Mia Renaux belegte somit den 2. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 23 kg hatten wir mit Angelina Vogt und Lisa Laible gleich zwei aussichtsreiche Starter am Start. Von den Trainingsleistungen her waren hier die Erwartungen schon sehr hoch gesteckt. Angelina hatte es im ersten Kampf mit Dana Reichel aus Nieder-Liedersbach zu tun. Nach einer 12:0 Führung gewann Angelina auf Schulter. Lisa hatte in der ersten Runde Freilos. In der zweiten Runde kämpfte Lisa gegen Alexia Burger aus Waldkirchl-Kollnau. Lisa verschlief gleich den Beginn des Kampfes und musste durch Kopfhüftschwung eine Schulterniederlage einstecken. Angelina hatte es mit Yagmur Soylu aus Fellbach mit der Weilimdorfer Angstgegnerin zu tun. Noch nie konnten unsere beiden Mädels Yagmur bezwingen. Im November 2014 verloren beide Mädels noch gegen Yagmur. Angelina machte einen super Fight und erzielte einen deutlichen 10:2 Punktsieg. Angelina hatte in der 3. Runde dann Freilos und Lisa musste gegen Yagmur antreten. Schon 4mal standen sich beide gegenüber noch nie konnte Lisa gewinnen. Jetzt war Lisa jedoch im Gegensatz zu Kampf 1 hellwach und konnte den Kampf ebenfalls nach Punkten siegreich gestalten. Sie gewann ebenfalls deutlich mit 15:7 Punkten. In Runde 4 konnte Lisa dann gegen Dana Reichel einen schnellen Schultersieg feiern. Angelina hatte es mit Lisas erster Gegnerin zu tun. Nachdem Angelina bereits mit 8:0 Punkten führte, hofften die Weilimdorfer auf eine Revanche. Jedoch verlor Angelina plötzlich völlig den Faden und musste sich noch auf Schulter geschlagen geben.

Somit stand fest, dass sich die SGW Mädels im Kampf um Platz 2 direkt gegenüber stehen. In einem dramatischen Kampf, welcher von etlichen Zuschauern angeschaut und anschließend auch mit vielen Komplimenten kommentiert wurde, behielt Lisa nach 4:0 Führung am Ende mit 4:4 die Oberhand. Ausschlaggebend war die höhere Wertung. Auch Aline Focken schaute den Kampf und war begeistert von unseren beiden Mädels. Am Ende stand somit für Lisa Laible der 2. Platz und für Angelina Vogt der 3. Platz zu Buche.

Im 38 kg war unsere erfahrenste Athletin Annabella Vogt am Start. Annabella hatte es in der ersten Runde mit Selina Loidold vom TSV Kottern zu tun. Nach einer souveränen 6:0 Führung gewann Annabella sogar noch auf Schulter. Greta Lürkens vom AC Ückerath hieß die Gegnerin in der zweiten Runde. Hier konnte Annabella einen hart umkämpften 6:0 Sieg feiern. Im letzten Kampf wartete dann die ebenfalls ungeschlagene Lea Köpfer von Weitenau-Wieslet. Annabella kämpfte tapfer und konnte sich auch aus der Brücke befreien. Eine 0:8 Punktniederlage war jedoch nicht zu verhindern. Annabella Vogt belegte somit ebenfalls den 2. Platz.

Somit konnten die Weilimdorfer Mädels alle stolz mit einer Medaille den Heimweg antreten. In der Schüler Mannschaftswertung bedeutete diese herausragende Leistung sogar den völlig überraschenden 1. Platz von 24 vertretenen Mannschaften. In der gesamten Mannschaftswertung für Frauen, weibliche Jugend und Schülerinnen bedeutete dies ebenfalls einen herausragenden 5. Platz von insgesamt 84 gestarteten Vereinen.

Ähnliche Beiträge