bbradtour-p5149803

Radtour durch Weilimdorf: Bezirksbeirat trat mit Bürgermeister Wölfle in die Pedale



Traditionell muss ein Stuttgarter Bürgermeister innerhalb einer Legislaturperiode die Stadtbezirke besuchen – Werner Wölfe tat dies am 9. Mai 2012 in Weilimdorf. Wie es sich für ein Mitglied der GRÜNEN gehört wurde der Stadtrundgang per Fahrrad absolviert.

Die Tour startete am Bezirksrathaus auf dem Löwen-Markt in Weilimdorf im Beisein von Bezirksvorsteherin Ulrike Zich und einer Reihe Bezirksbeiräte, deren Drahtesel von Hightech-Mountain-Bikes über Tourenräder bis hin zum standardisierten Hollandrad reichten. Entsprechend mehr oder weniger “schnell” bewegte sich der Troß über die Rennstraße (Café 13) zur Ditzinger Straße (Sanierungsfall “historisches Ensemble”) über den Fasanengarten nach Hausen zum Fasanenplatz, dem Bürgertreff und Jugendhaus wie Bachspielplatz. Retour ging die Strecke über die Naturbeobachtungsstelle wie Jugendhaus in Giebel.

Ausführlichste ließ sich Werner Wölfle im Café 13 von Alan Bareiß (Sprecher des Jugendrats) über das seit Jahren erfolgreiche Café des Jugendrats in der Rennstraße informieren. Hier sind derzeit rund 18 Jugendliche als Team in der Betreuung aktiv, die an den Wochenenden im Schnitt rund 60 Besucher bewirten. Zwar gäbe es immer wieder Reibungspunkte, da jedoch das Café von den Jugendhausleitern Rösch (Hausen) und Kapler (Weilimdorf) mit betreut wird, können Probleme meist schnell und unkompliziert gelöst werden.

Für das “historische Ensemble” an der Oswaldkirche (Ditzinger Straße), für dessen Erhalt, Sanierung und Wandlung in Gemeinwesenräume der Verein Pro Alt Weil e.V. kämpft, hatte Bezirksvorsteherin Ulrike Zich zwar einen Bund an Schlüsseln dabei – passen wollte am Ende keiner. Da Werner Wölfle die Problematik kennt, war dies letztlich “kein Beinbruch”.

In Hausen standen mehrere Programmpunkte auf der Rundtour: Neben dem Fasanenplatz, den die Hausener gerne durch Sitzgelegenheiten, Grünflächen wie einem Brunnen und einem Cafe-Angebot mit Leben füllen möchten, kam auch die beengende Situation im Bürgertreff Hausen zur Sprache. Hier gibt es ein reichhaltiges Veranstaltungsangebot – doch die Gruppen kämpfen mit Platzproblemen und einer zeitweiligen Überbelegung der Räume. Volker Rösch stellte Wölfle anschließend das Hausener Jugendhaus vor, das in seiner jetzigen Form erst seit 2003 steht und durch die einst für 10 Jahre gedachte und am Ende 30 Jahre genutzte Baracke ersetzt wurde. “Das Jugendhaus hat ein offenes Konzept und ist daher von Dienstag bis Samstag für die Jugend mit verschiedenen Angeboten geöffnet.

Im Giebel wurde die erst kürzlichst erweiterte “Naturbeobachtungsstelle” hinter der Rappachschule besichtigt, im Jugendhaus Giebel erläuterte Martina de la Rosa von der Sozialen Stadt Giebel Werner Wölfle die Pläne für den Neubau des Jugendhaus mit Kita in der Mittenfeldstraße. Hier gilt es von der Verwaltungsseite noch ein paar Stolpersteine zu entfernen.

Fortgesetzt wurde die Radtour durch Weilimdorf über die Stationen Walz-Areal (Bebauungsmöglichkeiten vollkommen offen), das Jugendhaus in Wolfbusch, vorbei an der Jugendfarm über die Thaerstraße mit der geplanten neuen Kita hin zum “Treffpunkt Pfaffenäcker” und endete schließlich im letzten Tageslicht wieder am Bezirksamt.

Ähnliche Beiträge