852a2202-brandhausen-kochtopf-eberdingerweg

Rauchmelder und Nachbarn verhinderten größeren Brandschaden

(PS) Am Samstagmittag, 20. Juli 2019, meldeten Anwohner im Eberdinger Weg in Stuttgart-Hausen eine leichte Rauchentwicklung aus einem Fenster im ersten Obergeschoss eines Reihenhauses. Der Rauchmelder hatte Anwohner auf den Vorfall aufmerksam gemacht.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Da die Bewohner nicht anzutreffen waren, wurde mit Hilfe der Drehleiter über das gekippte Fenster zerstörungsfrei ein Zugang geschaffen. Grund für die Verrauchung war ein auf dem Herd vergessener Topf voll Öl. Dieser wurde beseitigt, der Herd ausgeschalten und der Bereich mit einer Wärmebildkamera überprüft.

Mit Hilfe eines Hochleistungslüfters konnten die verrauchten Bereiche belüftet werden. Dank des rechtzeitig ausgelösten Heimrauchmelders und aufmerksamen Nachbarn konnte größerer Schaden verhindert werden.

Den kompletten Bericht gibt es auch auf der Webseite der Feuerwehr Weilimdorf.

Fotos: Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge

Polizeiposten Weilimdorf. Foto: Goede

Mutmaßliche Wohnungseinbrecher festgenommen

(ots) – Polizeibeamte des Polizeipräsidium Stuttgart haben am Dienstag (16.04.2024) einen 28-jährigen Mann und eine 30-jährige Frau in Ludwigshafen festgenommen. Die beiden stehen im Verdacht, am 07.03.2024 in eine Wohnung