sg-weil-logo-wolf

Ringer der SGW retten ein Unentschieden gegen Neckargartach

Mit gemischten Gefühlen fuhren die Weilimdorfer Ringer am vergangenen Samstag zum Auswärtskampf gegen den Ligakonkurrenten vom VFL Neckargartach. Die Unterländer sind zwar auf dem Papier nicht unbedingt stärker als die Weilimdorfer einzuschätzen gewesen, doch aufgrund der vorhergesagten Paarung war jedem bereits klar, dass die Heilbronner Vorstädter der SGW „nicht wirklich liegen“.

Mit gemischten Gefühlen fuhren die Weilimdorfer Ringer am vergangenen Samstag zum Auswärtskampf gegen den Ligakonkurrenten vom VFL Neckargartach. Die Unterländer sind zwar auf dem Papier nicht unbedingt stärker als die Weilimdorfer einzuschätzen gewesen, doch aufgrund der vorhergesagten Paarung war jedem bereits klar, dass die Heilbronner Vorstädter der SGW „nicht wirklich liegen“.

Zum Auftakt konnte Paul Heiderich die Weilimdorfer im Fliegengewicht in Führung bringen. Durch einen Sieg durch technische Überlegenheit gegen Alexander Jakob holte er die ersten vier Zähler (TÜS 4:0). Doch die Gastgeber glichen postwendend im Schwergewicht wieder aus. Eduard Popp besiegte Maximilian Hubl ebenfalls durch technische Überlegenheit (TÜN 0:4, Zwischenstand 4:4).

Deutlich spannender war da schon die Begegnung zwischen Valentin Lupu (Neckargartach) und Catalin Vitel im Bantamgewicht. Nach einer frühen 4:0 Führung für den Gastgeber, kam Catalin in Runde 2 nochmal auf 4:2 heran und hatte sogar die Chance zur Führung, konnte die Niederlage am Ende aber nicht verhindern (PN 0:1, 4:5).

Im Halbschwergewicht hatten die Weilimdorfer erstmals Artur Rohleder aufgeboten. Dieser tat sich gegen Edward Gerner allerdings sehr schwer und musste sich nach fünf Minuten entscheidend geschlagen geben (SN 0:4, 4:9).

Der Leichtgewichtskampf Freistil war wieder eine sehr spannende Angelegenheit. Die Kontrahenten Patryk Olenczyn (VFL) und Feim Gashi (SGW) zeigten ihr ganzes Können. Die Führung wechselte ständig hin und her. Mit der letzten Aktion mit den Schlussgong gelang Feim die entscheidende Wertung zum wichtigen Punktsieg (PS 1:0, Pausenstand 5:9).

Im klassischen Mittelgewicht traf der Weilimdorfer Roman Berko auf den weißrussischen Neuzugang beim VFL Neckargartach Andrei Mikhailouski. Nach anfänglichen Schwierigkeiten stellte sich Roman in der zweiten Runde besser auf seinen Gegner ein und konnte eine höhere Niederlage verhindern (PN 0:3, 5:12).

Danach wieder das nächste enge Ding: auch die Leichtgewicht-Kontrahenten im griechisch-römischen Stil Andrej Puscas und Tomasz Kierpiec (Weilimdorf) neutralisierten sich nahezu über den gesamten Kampf. Erst in Runde zwei gelang Tomasz eine Wertung, da er der aktivere Ringer war. Bis zum Schluss ließ er keinen Zweifel mehr aufkommen wer als Sieger von der Matte gehen sollte (PS 1:0, 6:12).

Im Mittelgewicht holte Mark Bühler die Punkte kampflos und konnte das Ergebnis auf 10:12 verbessern. Im vorletzten Kampf im Weltergewicht Freistil traf Julian Meyer (VFL) auf SGW-Urgestein Stefan Vogt. Der Weilimdorfer wehrte sich nach Kräften und konnte kurz vor Ende des Kampfes auch selbst punkten. Am Ende stand es 12:6 für den Gastgeber (PN 0:2, 10:14).

Im letzten Kampf hatte Dario Schmidhuber also die Gelegenheit wenigstens einen Punkt zu entführen und das tat er gegen den erfahrenen Klaus Mössinger bravourös. Mit spektakulären Wertungen gelang ihm bereits nach 100 Sekunden ein Sieg durch technische Überlegenheit (TÜS 4:0, 14:14).

Die SGW 2 konnte auch im fünften Kampf ihre weiße Weste behalten. Gegen das Team vom KSV Neckarweihingen II gab es einen in der Höhe überraschend deutlichen 42:12-Sieg. Die Gastgeber aus Ludwigsburg hatten einige ihrer besten Akteure der zweiten Mannschaft abgezogen und im Verbandsligakampf aufgeboten. Damit blieben drei Gewichtsklassen unbesetzt womit den Weilimdorfern der Sieg natürlich kaum noch zu nehmen war. Für die SGW 2 im Einsatz waren: Celil Gümüssu, Lucas Lazogianis, Kastriot Sedolli, Georgios Tsompanidis, Michail Tsompanidis, Stefan Stiber, Kevin Fauser, Markus Laible, Behar Rohleder und Andreas Werft.

Am kommenden Wochenende haben beide Teams kampffrei. Die nächsten Auswärtskämpfe finden dann am 7. November statt: Die SGW 1 ist zu Gast beim aktuellen Tabellenführer von der KG Baienfurt/Ravensburg, die SGW 2 tritt beim TSV Asperg an. Am Sonntag, 8. November findet dann der nächste Heimkampf in der Lindenbachhalle gegen den KSV Unterelchingen statt. Kampfbeginn ist bereits um 17:00 Uhr.

Ähnliche Beiträge