Saharastaub über Weilimdorf. Foto: Hans-Martin Goede

Saharastaub färbte Himmel über Weilimdorf gelb-rot

(RED) … und plötzlich war der Himmel nicht mehr grau, sondern gelb-rot. Am Samstagnachmittag, 6. Februar 2021,  färbten Sandpartikel in der Atmosphäre den Himmel über Weilimdorf in ein seltsames Licht.

Ungewöhnliche Wetterlagen haben ungewöhnliche Phänomene. Während derzeit aus Norden sibirische Kaltluft nach Süden drängt, hält der Süden mit Staubpartikeln aus der Sahara (Afrika) dagegen: Dadurch staut sich die Luft und sammeln sich die Sandpartikel an der Luftmassengrenze – der Süden Deutschlands erlebte so einen “gelb-roten” Nachmittag mit einem unwirklichen Licht am Himmel, das mal grau-gelb, mal gelb-rot, mal dunkelgrau-beige (je nach Wolkendichte und Sonnenlicht) daher kam. In Weilimdorf gab es die intensivsten Färbungen am Himmel zwischen 14 und 15.30 Uhr (siehe Foto aus dem Ortsteil Bergheim von 14.30 Uhr).

Das Schauspiel ist nicht von Dauer – am Sonntag wäscht erst Regen den Staub aus der Luft, dann folgt zum Start in die neue Woche Winterwetter. Die Sandpartikel sind übrigens reinster Dünger für die Erde: sie sind aus mehreren Mineralien, die das Pflanzenwachstum fördern.

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll

Suppenküche in Stephanus am 30. Dezember 2023

„Giebler Marsch“ in Stephanus!

(EG) Beim Angebot der Stephanusgemeinde im Rahmen der Aktion „Wärmewinter 23/24“ am letzten Samstag des Monats Dezember, gab es eine Abwandlung des Gaisburger Marsch, einer Rindfleischsuppe mit Kartoffeln, Spätzle und