polizei-bw

Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A81 legt Weilimdorf lahm

Heute um kurz vor 14:00 Uhr kam es auf der BAB 81, Stuttgart – Heilbronn, in Fahrtrichtung Heilbronn, kurz vor der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen zu einem schweren Auffahrunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Dabei wurde eine Person leicht- und eine schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 150.000 bis 200.000 Euro. Der Unfallverlauf wurde bislang folgendermaßen nachvollzogen: ein Sattelzuglenker, der schwer verletzt wurde, erkannte den vor ihm stockenden Verkehr zu spät und konnte nicht mehr abbremsen, weshalb das Fahrzeug auf einen weiteren, vorausfahrenden Sattelzug auffuhr. Dieser Sattelzug wurde auf den davor befindlichen Pkw geschoben, dessen Fahrer ebenfalls schwer verletzt wurde. Der Pkw schließlich wurde auf einen vorausfahrenden LKW mit Anhänger aufgeschoben. Der Unfall ereignete sich im dortigen Baustellenbereich auf dem rechten Fahrstreifen. Die Autobahn musste zeitweise voll gesperrt werden, da unter anderem über die Gegenfahrspur die Rettungskräfte herangeführt wurden. Das Technische Hilfswerk Leonberg wurde zur Bergung der Ladungen der LKW eingesetzt. Diese hatten Holz, Container und landwirtschaftliche Maschinen geladen, die entsprechend abtransportiert werden müssen.

Gleichzeitig ereignete sich auf der linken Fahrspur ein Auffahrunfall mit zwei Pkw, bei dem niemand verletzt wurde. Zur Bergung der Verletzten landete ein Rettungshubschrauber an der Unfallstelle, das Verkehrsaufkommen wurde durch einen Polizeihubschrauber überwacht, die Feuerwehr war ebenfalls vor Ort. Die Umleitungsmöglichkeiten für Verkehrsteilnehmer wurden per Verkehrswarnfunk und mittels Verkehrleitsystem auf der BAB 8 bekannt gegeben. Dadurch bedingt kam es in Gerlingen, Ditzingen und Weilimdorf zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Die Straßensperrungen dauern zur Stunde noch an. Die Bergungsarbeiten und die Reinigungsarbeiten der Fahrbahn werden möglicherweise bis in die frühen Abendstunden andauern.

Ähnliche Beiträge

Polizei Themenbild Schriftzug

Einbrecher unterwegs – Zeugen gesucht

Stuttgart-Weilimdorf (ots) – Unbekannte sind am Montag (19.07.2021) oder Dienstag (20.07.2021) in einen Keller an der Deidesheimer Straße und am Dienstag in einen Keller an der Mainzer

Polizei Themenbild Schriftzug

Exhibitionist beim Joggen – Zeugen gesucht

Stuttgart-Weilimdorf (ots) – Ein unbekannter Mann hat am Montag (19.07.2021) vor einer 34-jährigen Joggerin an der Korntaler Landstraße an seinem entblößten Glied manipuliert.