2011_mark_buehler

SGW Ringer verlieren gegen Tabellenführer

Der Titel- und Aufstiegsaspirant der diesjährigen Oberliga-Saison, die KG Fachsenfeld/Dewangen, hat sich in Weilimdorf keine Blöße gegeben. Mit sieben von zehn gewonnenen Kämpfen hatten sie am Ende mit 11:24 klar die Nase vorn.

So bleibt das ungleiche Auftreten der SGW weiter bestehen: während man auswärts noch ungeschlagen ist, konnte man zuhause erst einmal gewinnen. Doch daraus eine generelle Heimschwäche oder Auswärtsstärke zu machen ist wohl nicht gerechtfertigt, es lag wohl doch eher an den jeweiligen Gegnern.

Im Fliegengewicht verlor Khagani Abbasov gegen den starken Christian Pfisterer auf Schulter in der zweiten Runde (SN 0:4). Andreas Werft hatte es im Schwergewicht mit Anton Schneider zu tun, und verlor dabei nach drei engen Runden (PN 0:3, 0:7). Wie gewohnt war Verlass auf Marcin Kierpiec, der im Bantamgewicht bis 60 kg seinem Gegenüber Denis Robenz keine Chance ließ und durch technische Überlegenheit gewann (TÜS 4:0, 4:7). Im Halbschwergewicht war Behar Rohleder nach seiner Sperre wieder für die SGW im Einsatz und traf auf Dano Dancak – ein bekanntes Gesicht in Weilimdorf, sein Bruder Juraj stand er doch auch schon für die SGW auf der Matte. Behar gelang es nicht seinen Gegner durch Beinangriffe in Bedrängnis zu bringen, so gewann der Gast in drei knappen Runden (PN 0:3, 4:10). Bis 66 kg im freien Stil trat für die SGW Feim Gashi an, hier hatte der Gast mit Lukasz Goral die starke Ausländerposition besetzt. Es entwickelte sich ein spannender Kampf, bei dem der Gast von der Ostalb einen Tick besser mit seinen Beinangriffen durchkam und so nach Punkten gewann (PN 0:3, 4:13).
Zur Pause somit schon ein deutlicher Rückstand, bei dem den meisten Zuschauern wohl schon bewusst war, dass die KG Fachsenfeld/Dewangen, die mit der Bilanz von 14:0 Punkten nach Stuttgart angereist waren, auch heute nicht zu bezwingen sein werden.

Es folge die Auseinandersetzung zwischen Markus Laible und dem jungen Martin Pfisterer, der auch bei diesem Kampf die Punkte für die Gäste sichern konnte (PN 0:3, 4:16). Für Ergebnisverbesserung konnte Tomasz Kierpiec sorgen, der mit einer konzentrierten Leistung seinen Gegner David Kraus entscheidend auspunkten konnte (TÜS 4:0, 8:16). Keine Chance hatte in der Klasse bis 84 kg Freistil dagegen Michael Berner, der in der ersten Mannschaft aushelfen musste und in der für ihn ungewohnten Stilart gegen Michael Manea verlor (TÜN 0:4, 8:20). Damit stand auch rechnerisch die Mannschaftsniederlage fest, doch Mark Bühler zeigte den zahlreichen Zuschauern doch noch einen beeindruckenden Kampf gegen Marcel Both. Immer wieder konnten beide die Defensive des anderen überwinden und zu Punkten kommen. Die stärkere Durchsetzungskraft hatte der Weilimdorfer, der einen 3:1-Punktsieg erringen konnte (PS 3:1, 11:21). Im letzten Kampf des Abends in der Gewichtsklasse bis 74 kg neutralisierten sich Stefan Vogt (SGW) und Jochen Teichmann nahezu. Die ersten beiden Runden endeten jeweils ohne technischen Wertungspunkt, ein einziges „Rausschieben“ von der Matte in der dritten Runde genügte dem Gast zu einem schmeichelhaften Punktsieg (PN 0:3, Endstand 11:24).

Im Vorkampf hatte auch die zweite Mannschaft der SGW mit 13:23 das Nachsehen gegen die KG Königsbronn/Amstetten. Insgesamt vier Schulterniederlagen waren zuviel gegen die starken Gäste, die unter anderem mit Emil Slavu und Rustam Hozaev aus der ersten Mannschaft angetreten waren. Erfreulich war der Auftritt von Kevin Fauser, der nach seiner unglücklichen Niederlage zuletzt seinen Gegner Simon Dingler mit 3:2 besiegen konnte. Auch Daniel Möbius und Philipp Ilzhöfer konnten ihre Kämpfe gewinnen, ebenso Catalin Vitel, der trotz gesundheitlicher Probleme seinen Gegner mit 3:1 besiegen konnte.

Am kommenden Samstag ringt die SGW II als Hauptkampf beim TV Faurndau, der Kampf beginnt um 19:30 Uhr. Die Oberligamannschaft der SGW muss auswärts beim Tabellenletzten KSV Aalen II antreten. Der Gegner ist so gut wie unberechenbar, da Aalen jederzeit die Möglichkeit hat sein Team durch einzelne Bundesligaringer zu verstärken. Kampfbeginn in der Greuthalle in Aalen ist ebenfalls um 19:30 Uhr. Bei dieser Gelegenheit sei auch nochmals auf die angebotene Busfahrt zum Auswärtskampf hingewiesen, näheres dazu finden Sie unter www.weilimdorf-ringen.de.

Ähnliche Beiträge