img_3584-sicherheitsbeirat2012

Sicherheitslage im Stadtbezirk besser als “gefühlt”

Obwohl Weilimdorf seit geraumer Zeit nur noch einen “Polizeiposten” und kein “Polizeirevier” mehr hat, führte dies bislang objektiv zu keiner Verschlechterung der Sicherheitslage im Stadtbezirk, auch wenn dies subjektiv von einigen Bürgern “gefühlt” wird. Gegenüber 2010 sanken die Zahl der Straftaten um 17 Prozent!

In ganzen Zahlen bedeutet dies ein Rückgang von 1428 auf 1185 Straftaten. Stark Rückläufig waren, so Jörg Schiebe, Revierleiter des “Polizeirevier 8” in Feuerbach vor dem Weilimdorfer Sicherheitsbeirat am 17. Oktober im Bezirksamt Weilimdorf, die einfachen Diebstähle (-17 %) und Ladendiebstahl (-41 %) wie Wohnungseinbrüche (-39 %). Auch die Zahl der Betrugsfälle ging um 31 Prozent zurück.

Enorme Zuwächse gab es allerdings auch: Fahrraddiebstahl nahm um 56 Prozent zu, besonders schwerer Fahrraddiebstahl (hochwertige Zweiräder) gar um 90 Prozent. Auch der “einfache” Diebstahl aus Autos nahm um 25 Prozent zu, der “schwere” Diebstahl aus Autos stieg um rund 17 Prozent. Diese Punkte dürften daher auch mit dazu beigetragen haben, dass das Sicherheitsempfinden im Stadtbezirk Weilimdorf bei den Bürgern eher ab- als zugenommen hat. Denn letztlich stellt Weilimdorf nur 5,36 Prozent der Einwohner Stuttgarts, es werden aber nur 2,0 Prozent der Straftaten von ganz Stuttgart im Stadtbezirk begangen und ist somit als “besonders sicher” eingestuft.

Negativ allerdings fällt auch die Entwicklung bei der Aufklärungsquote auf: Während der Gesamtschnitt von Stuttgart in 2011 bei 62,8 Prozent lag (Vorjahr 63,9 %), ging die Aufklärungsquote in Weilimdorf 2011 auf 53,3 Prozent zurück (im Jahr zuvor noch bei 55,9 % gelegen). Ebenso auffallend die starke Zunahme der Verkehrsunfälle in Weilimdorf auf 349 (Vorjahr 302). Die Gesamtschäden stiegen von 873.332 Euro auf 1,032 Millionen Euro, parallel die Zahl der Verkehrsunfallfluchten von 177 auf 206 (+16 %). Leichtverletzte gab es 97 (Vorjahr 69) und auch 18 Schwerverletzte (Vorjahr nur 9).

Der Weilimdorfer Bezirksbeirat nahm die Daten kritisch zur Kenntnis, wünschte sich vom Polizeirevier schnelleres Handeln in Weilimdorf, mehr Präsenz durch Streifenwagen nicht nur auf den Hauptverkehrsverbindungen und auch eine spürbar steigende Aufklärungsquote.

Ähnliche Beiträge