lindenbachsee

Sicherung von Freiflächen: Keine weitere Bebauung am Lindenbachsee

Von 2009 bis 2011 war die Abänderung des Flächennutzungsplanes rund um den Lindenbachsee mehrfach Thema im Weilimdorfer Bezirksbeirat. Hier war angedacht die Fläche nördlich des Lindenbachsees (neben der Altenwohnanlage) für eine Bebauung frei zu geben. Das Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung sieht nun hier keinen Bedarf mehr.

“Ein Verzicht auf ca. 12 Wohneinheiten an dieser Stelle hat im gesamtstädtischen Kontext keinerlei nachteilige Auswirkungen”, so Herr Schmidt vom Stadtplanungsamt zu den Weilimdorfer Bezirksbeiraten am Mittwochabend im Bezirksamt. Der Schwerpunkt liege seit längerem auf der Innenentwicklung. Stuttgart verfüge zudem über eine stabile Baufertigstellungsrate von rund 1.500 Wohneinheiten jährlich.

So ist die strittige Fläche nicht mehr dringend notwendig und kann in vollem Umfang (0,97 ha) als reine Fläche für Landwirtschaft mit Ergänzungsfunktion im Flächennutzungsplan entsprechend geändert werden. Freie Wähler und CDU zeigten sich im Bezirksbeirat daraufhin enttäuscht, würde doch so ein Flächenentzug in Weilimdorf stattfinden, obwohl händeringend Flächen für u.a. Kindertagesstätten, Seniorenwohnungen, bzw. eine Erweiterung der Altenwohnanlage am Lindenbachsee gesucht würden.

Der Bezirksbeirat stimmte abschließend dem Beschlussantrag der GRDrs 753/2013 (Abänderung des Flächennutzungsplanes) bei 7 Enthaltungen mit 10 Stimmen mehrheitlich zu. Damit ist der Weg frei für eine Beibehaltung der derzeitigen Flächennutzung im unveränderten Umfang.

Ähnliche Beiträge