img_3548-wochenmarkt-giebel

Siebter Jahresbericht des Stadtteilmanagements für Giebel im Bezirksbeirat

Auf der März-Sitzung des Weilimdorfer Bezirksbeirates stellten Philipp Klein und Lisa Abele die Ergebnisse der Aktivitäten im Stadtteil Giebel aus dem vergangenen Jahren vor, die im Rahmen der “Sozialen Stadt, das durch das Institut Weeber und Partner sei mittlerweile seit 8 Jahren betreut wird, durch die Themengruppen organisiert und durchgeführt wurden.

Auf der März-Sitzung des Weilimdorfer Bezirksbeirates stellten Philipp Klein und Lisa Abele die Ergebnisse der Aktivitäten im Stadtteil Giebel aus dem vergangenen Jahren vor, die im Rahmen der “Sozialen Stadt, das durch das Institut Weeber und Partner sei mittlerweile seit 8 Jahren betreut wird, durch die Themengruppen organisiert und durchgeführt wurden.

Lisa Abele erläuterte, dass sich die Rolle der Themengruppen in den letzten zwei Jahren merklich geändert habe: bisher seien Ideen und Probleme eingebracht worden. Jetzt gehe es darum, die Projekte zu etablieren und zu organisieren. So hat die TG 1 “Wohnen und öffentlicher Raum” das Giebelfest 2013, sowie die Let´s Putz Aktion ins Leben gerufen und organisiert. Die TG 2 “Soziales und kulturelles Miteinander” zeigt sich inzwischen zusammen mit dem Bürgerverein für das Aufstellen des Weihnachtsbaumes und den Weihnachtsmarkt auf dem Ernst-Reuter-Platz verantwortlich, ebenso entstand aus dieser Themengrupper heraus das Stadtteilfest 2014 (siehe Archiv-Foto).

Philipp Klein informierte über die Aktivitäten im Handlungsfeld TG 3 “Kinder und Jugendliche”, hierzu zählt u. a. das jährlich stattfindende Apfelfest an der Naturbeobachtungsstelle Giebel am Rappbach, an dem inzwischen über 100 Kinder mit ihren Eltern jedes Jahr teilnehmen und welches von dem Jugendhaus, den Kindergärten und Ehrenamtlichen organisiert werde. Weiteres Großprojekt war der Bau des Kinder- und Jugendhauses Giebel mit Baustart im April 2013 und Richtfest im Oktober 2013. Im September 2014 wurde das Kinder- und Jugendhaus Giebel mit einem großen Fest eingeweiht. Das Kinder- und Jugendhaus Giebel soll sich nun zusammen mit dem Stadtteil zu einem Familienzentrum entwickeln.

In der TG 4 “Lokale Ökonomie” treffen sich Giebeler, Gewerbetreibende und Fachgeschäfte mehrmals im Jahr, um u. a. den im September jährlich stattfindenden Weinumtrunk im Giebel zu organisieren. Der Weinumtrunk fand 2014 bereits zum 6. Mal bereits statt. Großes Thema sei auch die Leerstandsdebatte, am Ernst-Reuter-Platz gebe es große Fluktuationen, was zum einen an den Gebäudezuständen und zu anderen an der Höhe der Mieten liege.

Die TG 5 “Gesundheit” kam im Rahmen des Stadtteilmanagements erst 2012 dazu. Hier ist das Haus der Begegnung wesentlich beteiligt aber auch andere Gesundheitsdienstleister. Die Beteiligten entwickelten am Runden Tisch “Gesundheit” zwei wesentliche Projekte: zum einen der jährlich stattfindende Aktionstag Gesundheit auf dem Ernst-Reuter-Platz, bei dem sich Einrichtungen vorstellen und Aktionen und Angebote offerieren, und zum anderen wurde eine Broschüre “Gesund im Giebel” verfasst, die über alle Angebote zum Thema Gesundheit im Giebel informiert und alle zwei Jahre aktualisiert wird (dies wieder im Frühjahr 2015).

Im Blickpunkt auf die kommenden zwei Jahre steht die Begleitung des Bau-Projekts “Grünzug-Nord” sowie die Planung zu einem Neubau auf dem ehemaligen Benz-Gelände. Die Entwicklung des Kinder- und Jugendhauses Giebel mit Kindertageseinrichtung zu einem Stadtteil- und Familienzentrum soll weiter forciert werden. Das Info-Eck zog noch im März 2015 in die Räumlichkeiten des Bürgervereins im Kinder- und Jugendhaus Giebel um, ein erster Schritt für die Zusammenführung von Stadtteilmanagement, Bürgern, Kindern und Jugendlichen.

Ähnliche Beiträge