logo_stadtjugendring

SJR-Hilfsaktion “Fahrräder für Afrika/Eritrea”

Die Eritreische Jugend sammelt zusammen mit dem Stadtjugendring Stuttgart in diesem Herbst gebrauchte Fahrräder für Eritrea. Es spielt keine Rolle, ob die Fahrräder noch fahrbereit sind oder nicht. Nur der Rahme darf keinen Schaden haben.

Die Fahrräder werden in Eritrea repariert. Dabei werden Jugendliche in Eritrea zu Fahrrad-Mechanikern ausgebildet und bekommen so eine Ausbildung und eine Perspektive. Fahrräder werden Einrichtungen für Menschen mit Behinderung zur Verfügung gestellt.

Wir leisten mit dieser Aktion Hilfe zur Selbsthilfe. Viele Menschen können dort mit den Fahrrädern ihre Mobilität steigern und bekommen mit dieser Unterstützung Zugang zu einem besseren und selbstbestimmten Leben, vor allem Personen, die durch den Bürgerkrieg Verletzungen erlitten haben nun körperbehindert sind.

Die Hilfsgüter werden von der Eritreischen Jugend direkt nach Eritrea verschifft, sodass wir als Stadtjugendring versichern können, dass die Spenden gut und sicher ankommen. Es wird direkte Hilfe geleistet. Wem und wo Hilfe geleistet wurde, kann genau nachverfolgt werden.

Fahrradsammelstelle:

Die Fahrräder können ab sofort im Stadtjugendring Stuttgart, Junghansstraße 5, 70469 Stuttgart (beim Pragsattel im MKI) von Mo.-Fr. zwischen 8.30 und 17 Uhr abgegeben werden (bei Bedarf auch außerhalb dieser Zeiten. Hier werden die Fahrräder gesammelt. Der Container wird zwischen Oktober und Dezember eintreffen. Bei mehreren Fahrrädern holen wir diese auch gerne ab. Herr Aytekin Celik vom Stadtjugendring koordiniert die Sammelaktion. mailto:aytekin.celik@sjr-stuttgart.de

Nicht zum ersten Mal leistet die Eritreische Jugend Hilfe für Bedürftige in Eritrea. Im letzten Jahr konnte zusammen mit dem Stadtjugendring ein Container mit Rollstühlen, Gehhilfen, medizinischen Hilfsgütern und einen gebrauchten Mercedes Sprinter nach Eritrea verschifft werden. Mit der Sammlung konnten wir eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Asmara unterstützen.

Ähnliche Beiträge