img_8776-soko

SOKO Stuttgart dreht in Weilimdorf

Die ZDF-Serie “SOKO Stuttgart” gehört seit 2009 zur TV-Landschaft – für die Folgen 204 bis 207 mit “Kriminaldirektor Michael Kaiser”(Karl Kranzkowski) dreht das Filmteam der Bavaria Fernsehproduktion für das ZDF heute in der Glemsgaustraße in Weilimdorf.

Die Dreharbeiten zu den neuen Folgen, die voraussichtlich zwischen November 2017 und Januar 2018 im ZDF ausgestrahlt werden, wurden bereits am gestrigen 8. Mai 2017 aufgenommen – als Regisseurin wurde vom Fernsehsender Käthe Niemeyer gewonnen. Immerhin sind auch zwei namhafte Schauspieler mit von der Partie: Jochen Busse konnte als Leiter des Bestattungsinstituts gewonnen werden, als seine Assistentin wird Barbara Schöne zu sehen sein. Derzeit sind 26 Drehtage vorgesehen, heute wurden die Sequenzen im Innen- und Außenbereichs des Bestattungsinstituts gedreht, das in Weilimdorf in der Glemsgaustraße liegt.

Bei der in Weilimdorf gedrehten Folge geht es im Detail darum, dass auf dem Stuttgarter Pragfriedhof bei einer Beerdigung eine Leiche in einem Grab liegt – was erstmal ja nicht falsch ist. Wenn allerdings die Trauergemeinde mit dem Sarg sich dem vorgesehenen Grab nähert und die Sargträger dabei feststellen, dass dieses bereits durch eine andere “frische” Leiche belegt ist, muss natürlich die SOKO Stuttgart ran – und ermittelt deshalb auch im Umfeld des beauftragten Bestattungsinstituts.

Aus der Babywelt Weilimdorf wurde übrigens das “Babyglück” und das Bestattungsunternehmen Walter Kölle wurde umbenannt in “Bestattungsinstitut Heckmann” – die realen Eigennamen der Geschäfte sind in den Serien nicht erlaubt. Am Ende wird bei der Ausstrahlung von “Weilimdorf” nichts übrig bleiben, da es nun einmal die “SOKO Stuttgart” ist und nicht die “SOKO Weilimdorf”. Uns Weilimdorfern bleibt also nur die abschließende Aufregung bei der Ausstrahlung, wenn man auf der Couch aufspringen kann und ruft “das wurde hier bei uns in der Glemsgaustraße gedreht!”…

Es bleibt aber abzuwarten, ob vielleicht nicht doch zwischendurch mal ein realer Name durch die Folge “blitzt”, denn die an der Außenwand montierte Leuchtreklame von Kölle erhielt (zumindest heute am 9. Mai, wie unschwer an unserem unteren Foto zu sehen ist) keine “Überdeckung” 😉

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll