Ecce-Cor-Meum-270108b

Solitude-Chor Stuttgart führt Gospelmesse “Mass of Joy” auf

Der Solitude-Chor Stuttgart und das Sinfonieorchester der Universität Hohenheim führen am Samstag, den 05. Juli (Evangelische Kirche im Steckfeld) und am Sonntag, den 06. Juli (Katholische Kirche St. Maria, Stadtmitte), jeweils um 19:30 Uhr die Gospelmesse „Mass of Joy“ von Ralf Grössler auf. Der zeitgenössige Kirchenmusiker Grössler (geb. 1958) schrieb die Gospelmesse für Sopran-Solo, 2 gemischte Chöre und Orchester im Jahre 1998.

Ursprünglich meint Gospel die “gute Nachricht” (altenglisch: godspel) und bezeichnete die Gemeindemusik der afro-amerikanischen Christen seit etwa Anfang des 20. Jahrhunderts.

Zu diesen alten Wurzeln hat Ralf Grössler seine Mass of Joy zurück geführt. Allerdings nicht zu den Wurzeln der “schwarzen” Musik (die bei uns Europäern zumeist doch nicht gelingt), sondern zu den Wurzeln unserer Kirchenmusik, den gregorianischen Gesängen, also den einstimmigen Melodien der frühen Kirchenmusik.

Diese baut Grössler dann sehr gekonnt immer weiter aus, bis daraus ein von Swing und Blues geprägter Satz entsteht.

Ungewöhnlich, aber auch sehr gelungen ist die Kombination von verschiedenen “Kräften” auf der Bühne: neben zwei (!) Chören (der Solitude-Chor spaltet sich dafür in zwei Hälften) spielen ein komplettes Sinfonieorchester, eine Blechbläsergruppe einer Big-Band und eine Rhythmusgruppe, wie sie in vielen Jazzbands zu finden ist mit Klavier, Bass, Schlagzeug und Saxophon. Gekrönt wird das Ganze dann noch mit einer Solo-Stimme, die mal solistisch, mal im Wechsel mit den anderen Ensembleteilen zum Einsatz kommt. Die Musik wirkt glaubhaft, ist aber aufgrund der Mischung der Stilelemente keinesfalls bieder, sondern sehr fesselnd.

Das Sinfonieorchester der Universität Hohenheim spielt noch 3 Preludes For Orchestra von George Gershwin in einer Orchestrierung von Klaus Breuninger.

Nummerierte Karten erhalten Sie im Vorverkauf beim Solitude-Chor Stuttgart:

E-mail eintrittskarten@solitude-chor.de

Tel.: 0711/82086998

Ähnliche Beiträge