img_5876-rometsch-lindenbachsee

Sommerhitze bedroht Lindenbachsee

Bereits am 30. und 31. Juli war die Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf am Lindenbachsee im Einsatz, um den “Entensee” vor dem Umkippen in Folge der Hitze zu bewahren. Am Freitagabend, 3. August, entdeckten Spaziergänger erste verendete Fische – so dass die Weilemer Wehr erneut zur Wasserdurchlüftung anrückte.

Bis weit in die Nacht hinein sorgten die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und -frauen mit drei Pumpen für eine nachhaltige Zufuhr von Sauerstoff in das Gewässer. Ebenso wurde Frischwasser dem See zugeführt. Zu später Stunde wurden die Wehrleute auch noch durch Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) unterstützt. Mit dieser Arbeit wird die Luft im Wasser angereichert und damit der Sauerstoffgehalt für die im See lebenden Fische erhöht.

Messungen des Anglervereins am Samstagmorgen um 5 Uhr ergaben, dass die Aktion erfolgreich war und der Sauerstoffgehalt vorerst wieder ausreichend ist. Bei anhaltender Hitze droht allerdings weiterhin das Umkippen des Gewässers durch Sauerstoffmangel.

Zuletzt im Hitzesommer 2015 war die Feuerwehr Weilimdorf am Lindenbachsee mit der Sauerstoffzufuhr unterstützend tätig.

_Fotos: Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge

VU3 Wolfbusch Copyright Andreas Rometsch

Schwerer Unfall mit Stadtbahn im Wolfbusch

(ARO) Bei einem schweren Unfall mit einer Stadtbahn der Linie U6 und mehreren Pkw wurden am Mittwochabend zwei Personen schwer verletzt, es entstand hoher Sachschaden.