34e45635620280604da9daaf24ac0bca

Sportkreis Stuttgart e.V. sucht Partner in Weilimdorf

Als der Sportkreis Stuttgart e.V. 1995 unter Mitwirkung freier Träger, der Landeshauptstadt und des Schulverwaltungsamtes gegründet wurde, sollte mit dem Verein Stuttgarts Kinder und Jugend zu mehr “Bewegung” gebracht werden. 2005 ist der Sportkreis, den die Landeshauptstadt mit einem Etat von 175.000 Euro jährlich unterstützt, in 15 der 23 Stadtbezirk bereits aktiv. Nun soll auch in Weilimdorf der Sport am Nachmittag gefördert werden. Da nun aber absehbar ist, dass der Etat des Sportkreis auch in den kommenden Jahren nicht steigen wird, jedoch auch die verbliebenen Stadtbezirke mit in das sportliche Konzept mit eingebunden werden sollen, trat Dominik Hermet, Geschäftsführer des Sportkreis Stuttgart e.V. am Mittwochabend vor den Weilimdorfer Bezirksbeirat, um die Lokalpolitiker zu Werbeträgern dieser Aktionen zu machen.

Die “Bausteine” des Sportkreis Stuttgart e.V. sind ergänzend zu den bestehenden Angeboten der Sportvereine in den Stadtbezirken zu sehen. “Wir sind keine Konkurrenz”, so Hermet, “wir wollen nur die Angebote der lokalen Sportvereine ergänzen!” Denn diese bieten auf Basis der ehrenamtlichen Tätigkeit der Trainer und Förderer meist nur in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden sportliche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an. Der Sportkreis geht bereits an die Grundschüler während der Schulzeit heran durch Veranstaltungen mit Bewegungs- und Spielcharakter. In den weiterführenden Schulen ist man eher auf Kompakt- und Kooperationsveranstaltungen aus, wie im Sommer beim “Laufen statt Raufen” mit rund 3.000 teilnehmenden Jugendlichen, die in einem Sternlauf sich aus allen Bezirken am Ende auf der Zuffenhausener Schlotwiese zu einem großen Fest trafen. “Auch organisieren wir Fußballturniere unter Mitwirkung der Schulen und Jugendhäuser, bekannt geworden ist auch das ‘Basketball um Mitternacht’!” Allerdings seien bislang von den rund 300 Stuttgarter Vereinen nur 8 aktiv am Sportkreis und dessen Aktionen beteiligt. Und wegen der fehlenden Haushaltsmittel wird die Ausdehnung auf die verbliebenen Stadtbezirke nun sehr schwierig. “Aktuell haben wir je Kind pro Jahr ein Budget von 11 Euro”, so Hermet zu den Bezirksbeiräten, “und deshalb wollen wir nun in Weilimdorf mit Helfern und den Vereinen, die nachhaltig mitwirken können, unsere Arbeit und Aktionen auch anbieten.”

Die Bezirksbeiräte versprachen Hermet, dieses Angebot nun den Schulen und Vereinen näher zu bringen. Weitere Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten zum Sportkreis Stuttgart e.V. findet man im Internet unter www.gemeinschaftserlebnis-sport.de.

Foto (Goede): Dominik Hermet (Sportkreis, links) vor dem Weilimdorfer Bezirksbeirat am Mittwochabend

Ähnliche Beiträge