maibaumfest_feuerwehr

Spritziger Fassanstich mit kühlem Gerstensaft bei heißen Sommertemperaturen




Traditionell fand am vergangenen Sonntag, 08. Mai, in Weilimdorf auf dem Löwen-Markt und Löwen-Platz wieder das “Maibaumfest” statt, das in diesem Jahr die “Aktionsgemeinschaft Weilimdorf am Fuße der Solitude” zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf ausgerichtet hat. Bezirksvorsteherin Ulrike Zich, sonst tropfensicher beim Faßanstich, musste in diesem Jahr allerdings mit einem widerspenstigen Gummi kämpfen…

Es kam auch wirklich der “Zähmung des widerspenstigen Zapfloches” gleich, das Zählen der Schläge wurde zur Nebensache, als nach wenigen Klopfern das Bier zischte und spritzte, jedoch nicht durch den Hahn sonder rundherum durchs nicht reinpassende Gummi. Mit tatkräftiger Unterstützung von Kris Dujmic von der Aktionsgemeinschaft konnte dann nach vielen Spritzern und Schaumrinnsalen der Gummi dichtend im Faß platziert werden und das “ozapft is” auch ohne Ausruf genossen werden.

Zuvor konnten sich bei der Eröffnungsrede von Kris Dujmic, Ulrike Zich und Dietmar Weber sowie Patrick Schoeffner die Jugendfeuerwehr durch eine Spende in Höhe von 1.015,- Euro durch die Bäckerei Sauter freuen, die durch den Verkauf des “Floriansbrot” in Weilimdorf diese Summe der Jugendfeuerwehr spenden konnte. 40 Cent je Floriansbrot waren für die Jugend bestimmt, die nun zum zehnjährigen Bestehen ihre Ausrüstung erweitern kann und so den jungen Feuerwehrjungs und -mädchen noch mehr Möglichkeiten der Übungen bieten kann.

Den ganzen Nachmittag über boten dann vor dem Bezirksamt die Nachwuchs Feuerwehrmänner und -frauen die Möglichkeit einer Spielstraße sowie Schauübungen mit viel Rauch und Wasser, während sich die Eltern um Geräuchertes und Maibaumfest-Bier kümmern konnten – oder den ausführlichen Shopping-Spaziergang durch die Weilimdorfer Einzelhandelsgeschäfte unternehmen konnten. Die Geschäfte waren zum Muttertag von 13 bis 18 Uhr geöffnet, in den Mitgliedsgeschäften der Aktionsgemeinschaft am Fuße der Solitude wurden viele Aktionen sowie Preisangebote offeriert – Dank des strahlenden Sommerwetters endete der Tag auf dem Löwen-Platz bei rockender Musik und Gerstensaft äußerst gemütlich.

_Fotos: Hans-Martin Goede, Foto Feuerwehrübung: Uwe Tommasi

Ähnliche Beiträge