logo_spd-weilimdorf_8

Stadtbahnnetz weiter entwickeln: SPD Vortragsabend im Treffpunkt Pfaffenäcker

Vergangenen Mittwoch stellte Dr. Volker Christiani, Leiter Systemplanung der SSB AG, die Pläne zur Erweiterung des Stadtbahnnetzes auf Einladung des SPD-Ortsvereins Weilimdorf im Treffpunkt Pfaffenäcker vor.

Thema war auch eine mögliche Anbindung von Hausen und dem Gewerbegebiet Weilimdorf mit einer verlängerten Linie U 13 ab der jetzigen Endhaltestelle Giebel.

Der Bau der U-Haltestelle Charlottenplatz in den 60er Jahren als erster Baustein des Stuttgarter Stadtbahnnetzes war der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Seit der Einführung der neuen Fahrzeuge in den 1980er Jahren verzeichnen die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) jährliche Fahrgastzuwächse. Da ist es naheliegend, dass vor diesem Hintergrund Überlegungen angestellt werden, wie das Stadtbahnnetz weiterentwickelt werden kann, wie also das Angebot verbessert, weitere Wohngebiete erschlossen und verschiedene Angebote (z.B. Carsharing) verknüpft werden können.

Dr. Christiani ging in seinem Vortrag zunächst auf die Grundlagen der Netzstruktur und der Ausbauplanungen ein. Ein Schwerpunkt dabei ist attraktive Verknüpfungen mit der S-Bahn und dem Regionalverkehr der Bahn herzustellen, um auch in der Region attraktive Fahrverbindungen anbieten zu können. Daran anknüpfend wurden die Teilabschnitte der U12 von der Stadtbibliothek über den Hallschlag nach Mühlhausen und Remseck, der Anschluss des Industriegebiets Vaihingen-Möhringen sowie die Planungen der Verlängerung der U 6 zum Flughafen dargestellt. Auf besonderes Interesse stießen bei den zahlreichen Zuhörern die Überlegungen von Stadt und Kreis Ludwigsburg, die Stadtbahn über Pattonville durch die Stadt Ludwigsburg bis nach Markgröningen zu führen. Eine Einführung des Stadtbahnsystems im Kreis Ludwigsburg böte langfristig die Chance, weitere Verknüpfungspunkte zwischen der Landeshauptstadt und dem angrenzenden Kreis zu verwirklichen.

In der anschließenden Diskussion ging es vor allem um die Frage, wie realistisch die Verwirklichung der von der SPD in Weilimdorf ins Gespräch gebrachten Idee einer Verlängerung der U 13 über Hausen zum S-Bahnhof Weilimdorf ist. Konsens war, dass die bestehende Busverbindung nicht attraktiv ist. Dr. Christiani konnte aber die erfreuliche Nachricht überbringen, dass die SSB die Strecke in nächster Zeit ernsthaft auf Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit untersuchen werden, was bereits einen ersten Schritt in Richtung einer möglichen Realisierung darstellt.

SPD Bezirksbeirat und Ortsvereinsvorsitzender Eberhard Keller begrüßte ausdrücklich die Bereitschaft der SSB eine konkrete Planung der Strecke in Erwägung zu ziehen und damit das umweltfreundliche und attraktive Verkehrsmittel Stadtbahn weiter zu stärken.

Die Präsentation von Dr. Christiani und die Ideenskizze für die Verlängerung der U 13 bis zum S-Bahnhof Weilimdorf stehen auf der Internetseite der SPD Weilimdorf unter www.wirweilemer.de zum Download bereit.

Ähnliche Beiträge