sabine-mezger-im-dialog-mit-cdu

Stadträtin Sabine Mezger beim Weilimdorfer CDU-Stammtisch

Sie selbst zählt sich noch zu den Neulingen im Stuttgarter Gemeinderat, Stadträtin Sabine Mezger, seit Herbst 2012 Mitglied der CDU- Fraktion im Stuttgarter Rathaus. Doch hatte die Kommunalpolitikerin, die auf Einladung des Weilimdorfer CDU- Bezirksgruppenvorsitzenden Jochen Lehmann ins „Muckestüble“ nach Bergheim gekommen war, viel Neues aus der Stadtpolitik zu erzählen.

Sabine Mezger, die als stellvertretende Betreuungsstadträtin den Stadtbezirk Weilimdorf innerhalb der CDU-Gemeinderatsfraktion vertritt, ließ die Zuhörer dabei wissen, dass sich mit dem Einzug des neuen Stuttgarter Oberbürgermeisters Fritz Kuhn der Führungsstil des Stadtoberhaupts bei den Gemeinderatssitzungen, im Vergleich zu seinem Vorgänger, verändert habe. „Der Stuttgarter Oberbürgermeister ist mit Fritz Kuhn politischer geworden“, sagte Sabine Mezger. So bringe der neue OB bei Abstimmungen im Gemeinderat stets zum Ausdruck, welche Politik der grüne Oberbürgermeister in Stuttgart vertrete. Zu der jüngsten Entscheidung des Stuttgarter Stadtoberhaupts, den Stuttgarter Fernsehturm zu schließen, meinte Sabine Mezger, dass sie die Schließung des Turms als touristische Attraktion natürlich bedaure, jedoch die sicherheitsrelevanten Bedenken für diese Entscheidung verstehen kann. Überhaupt kein Verständnis für die Turmschließung, erntete die Rednerin an dieser Stelle bei ihren Zuhörern, die den plötzlichen Sinneswandel der für den Brandschutz verantwortlichen Stellen der Stadt nicht nachvollziehen können.

Ein Thema, für das sich CDU-Stadträtin Sabine Mezger besonders stark macht, sind die sozialpolitischen Probleme der Frauen aus Südosteuropa, die als Prostituierte im Leonhardsviertel und angrenzenden Bohnenviertel mit Hungerlöhnen ausgebeutet werden. Damit diesen Frauen besser geholfen werden kann, wünscht sich Sabine Mezger eine personelle Aufstockung der für diesen Bereich zuständigen sozialen Einrichtungen. Damit wäre aber auch den Geschäftsleuten im Bohnenviertel geholfen, die aufgrund der unhaltbaren Zustände über Kundenrückgänge klagen.

Ein ebenso wichtiges Anliegen ist der CDU-Stadträtin der Ausbau der Neckarschleusen. Auch wenn es eigentlich ein bundespolitisches Thema ist, dass die Kommunalpolitikerin jedoch in Berlin vernachlässigt sieht, so setzt sich die Christdemokratin trotzdem dafür ein, mit dem Ausbau der Schleusen zwischen Heilbronn und Plochingen, neben dem Straßen-, Bahn- und Luftverkehr, auch die Schifffahrt auf dem Neckar als wichtigen Verkehrsweg für den Wirtschaftsstandort Stuttgart wieder attraktiv zu machen.
Doch auch die innerstädtische Verkehrspolitik war wieder ein Thema, bei der die Kommunalpolitikerin von guten Erfahrungen mit dem Parkraummanagement im Stuttgarter Westen berichten konnte.
Im Dialog mit ihren Zuhörern, gab es für die CDU- Stadträtin Sabine Mezger zum Abschluss dann noch ein Päckchen an „Weilimdorfer Hausaufgaben“, schließlich stehen bald wieder Haushaltsberatungen im Stuttgarter Gemeinderat an.

Foto (Heisig): V.l.n.r.: CDU-Stadträtin Sabine Mezger, Weilimdorfs CDU-Bezirksgruppenvorsitzender Jochen Lehmann und seine Stellvertreterin Waltraud Illner.

Ähnliche Beiträge