johanniter-waldkiga

Standortsuche für den Waldkindergarten Weilimdorf der Johanniter

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. betreibt seit April 2013 einen Waldkindergarten im Lindental für bis zu 20 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahre. Doch bislang konnte noch kein dauerhafter Standort für den Bauwagen für den Waldkindergarten gefunden werden.

Auch die Mobile Jugendarbeit Weilimdorf an der Köstlinstraße sehe nach interner Beratung, aus pädagogischen Gründen keine Möglichkeit den Bauwagen auf ihrem Gelände in der Köstlinstraße aufzustellen: Die Akzeptanz bei z.B. „schulsäumigen“ Jugendlichen würde sich dadurch verringern, berichtete Bezirksvorsteherin Ulrike Zich am Mittwochabend im Weilimdorfer Bezirksbeirat.

Herr Wörner von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bat nun die Bezirksbeiräte um Mithilfe bei der Findung eines dauerhaften Standorts. Bezirksbeirat Benzinger (CDU) schlug das Walzareal, das bereits über versiegelte Fläche verfüge,als möglichen Standort für den Bauwagen vor. Bezirksbeirat Raiser (FW) schlug das Gelände hinter dem Fasanenwald, vom Giebel kommend, im Anschluss an die Parkplätze der Kleingartenanlage als vor. Bezirksbeirat Dieter Benz (SPD) riet sich einen Platz Richtung Lindental im Anschluss an den Parkplatz Neuer Friedhof, rechts, ehemaliger Spielplatz, anzusehen. Als zweite Möglichkeit sieht er die Grünfläche in der Deidesheimer Straße/Mainzer Straße rechts vom Spielplatz für den Standort eines Bauwagen als Möglichkeit an.

Der Bezirksbeirat bittet einstimmig die Verwaltung die Standortvorschläge des Bezirksbeirats im Interesse der Unterdeckung bei der Kinderbetreuung in Weilimdorf von Amts wegen kurzfristig zu prüfen. Denn nach erfolgreicher Standortsuche für einen Standort könnten noch wesentlich mehr Kinder in den Waldkindergarten aufgenommen werden.

Ähnliche Beiträge