1da193e61e86d64fef32eeffe3ca94e5

Sternsinger-Aktion 2005 in Weilimdorf mit hohem Besuch

Am Samstag, dem 8.1.2005, wird es in Weilimdorf ein ganz besonderes Ereignis geben: Der Präsident des Kindermissionswerks “Die Sternsinger”, Herr Monsignore Winfried Pilz, wird erstmals Weilimdorf besuchen und um 18.00 Uhr in St. Theresia einen Gottesdienst mit der Gemeinde feiern. Der Besuch von Msgr. Pilz ist als eine große Anerkennung zu sehen für die zahlreichen Buben und Mädels, die sich Jahr für Jahr in oft Schnee und Eis aufmachen, die Menschen zu besuchen, für die vielen Jugendlichen und Erwachsenen, die die Sternsingergruppen auf ihren Wegen begleiten und sie auch zu entlegenen Wohnungen bringen und ihnen natürlich auch die richtige Hautfarbe verpassen (und sie hinterher wieder zu normalen Jungs und Mädchen werden lassen). Und NICHT ZULETZT als eine große Anerkennung für Herrn Pfarrer Hanns Schäfer, der diese Aktion vor 27 Jahren in Weilimdorf ins Leben gerufen und mit großem Engagement ausgebaut hat. In den 27 Jahren wurden übrigens umgerechnet über 443.000 Euro an Spenden gesammelt, im Januar 2004 der Rekord von über 29.000 Euro! Auch wenn im Januar 2005 bei der 28. Weilimdorfer Sternsingeraktion die Marke von 500.000 Euro noch nicht übersprungen werden sollte, so ist dies doch – und gerade in dieser für viele Menschen so schwierigen Zeit – ein stolzes Ergebnis, das nur Kindern, Kindern in der 3. Welt, zugutekommt – und heuer auch den Flutopfern in Südostasien: “Von Indien bis Indonesien gibt es zahlreiche Projektpartner der Sternsinger, die schon lange in den Notsituationen der Kinder arbeiten und jetzt unmittelbare Ansprechpartner sind, wenn es um Weiterleben und Wiederaufbau nach der Flut-Katastrophe vom 26. Dezember geht. Während nach und nach die Kommunikationswege wieder hergestellt werden, kommen immer mehr Hilferufe in Aachen an. Bei der nun beginnenden Aktion Dreikönigssingen können sich die vielen Kinder und Jugendlichen mit dem Bewusstsein auf den Weg machen, ein wirksames Zeichen der Solidarität mit den Kindern in Thailand und den anderen betroffenen Ländern zu setzen.“ So Msgr. Winfried Pilz in einem Interview.

An den Werktagen (3., 4. und 5. Januar) besuchen die Sternsinger in der Zeit von 17.00 bis ca. 20.00 Uhr und am Dreikönigstag, 6.1.05) von 15.00 bis 20.00 Uhr die Wohnungen und Häuser der Gemeindemitglieder und aller Weilimdorfer, die dies wünschen, und bringen Ihnen den Segen Christi (CMB = “Christus mansiónem benedícat” – Christus segne dieses Haus, diese Wohnung). Die Sternsinger besuchen i.d. Regel alle Haushalte, die auch in den letzten Jahren besucht wurden. Wer noch nicht besucht wurde, dies aber wünscht, kann sich im Pfarrbüro bei Frau Stephanie Titz (Tel. 0711 / 887 21 33) melden und mitteilen, dass er einen Besuch der Sternsinger wünscht und wann er zuhause ist. Alternativ können Sie Ihren Besuchswunsch auch in den Briefkasten des Pfarrbüros, Pirmasenser Str. 8, werfen.

Foto: Monsignore Winfried Pilz, Präsident des Kindermissionswerks kommt nach Weilimdorf.

Ähnliche Beiträge