11ea07ee1e4fe3ed537a13c19b8ef33b

Stuttgart: Wieder Postfahrzeug aufgebrochen

In der Stuttgarter Innenstadt hat am Donnerstagvormittag (26. Juni) erneut ein bislang Unbekannter ein Postfahrzeug aufgebrochen und daraus mehrere Wertpäckchen gestohlen. Der Täter nutzte die kurze Abwesenheit des Auslieferungsfahrers, der sein Fahrzeug kurz vor 09.30 Uhr in der Königstraße auf Höhe des Gebäudes Nummer 50 abgestellt hatte. Über die aufgebrochene Hecktür gelangte der Unbekannte in den Laderaum des Fahrzeugs und nahm offenbar gezielt vier Päckchen an sich, in denen sich hochwertige Handys befanden. Die Höhe des Schadens kann noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass der Täter Mitglied einer Bande ist, die seit dem Jahr 2000 bundesweit aktiv ist und nach ähnlichem Muster immer wieder gezielt Postfahrzeuge aufbricht. Der Gesamtschaden dürfte mehr mehrere Millionen Euro betragen. In Stuttgart ging im Januar 2003 eine Serie mit zwölf Fällen abrupt zuende, nachdem die Polizei zwei damals 32 und 49 Jahre alte Täter festgenommen. Die beiden Männer wurden in der Zwischenzeit verurteilt und müssen mehrjährige Haftstrafen absitzen.

Wie die ersten Ermittlungen im aktuellen Fall ergaben, handelt es sich bei dem Täter um den selben Mann, der bereits im Oktober 2001 sowie im September 2002 in der Innenstadt zugeschlagen hatte. Nach diesem Mann suchte die Polizei im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung bereits im Mai diesen Jahres und bittet nun erneut die Bevölkerung um Mithilfe bei der Identifizierung des Täters (siehe Foto).

Ähnliche Beiträge