9fbfd50e042ca877197b7b2482f7bcbf

Stuttgarter Weihnachtsmarkt vom 24.11. bis 23.12.2005

Von Freitag, 25. November bis Freitag, 23. Dezember, verwandeln über 200 geschmückte Stände die Innenstadt Stuttgarts in einen der größten und schönsten Weihnachtsmärkte Europas. Mit dem Weihnachtsmarkt führen die Stuttgarter eine lange Tradition fort: Bereits 1692 wurde er zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Heute gehört der Weihnachtsmarkt zu den Attraktionen der Landeshauptstadt. Jährlich besuchen ihn rund drei Millionen Gäste aus aller Welt. Die Besucherinnen und Besucher können auf dem festlich beleuchteten Markt-, Schiller- oder Schloßplatz, in der Hirsch- oder Kirchstraße bummeln und bei einem Glühwein vorweihnachtliche Stimmung genießen. Am Donnerstag, 24. November 2005, wird der Weihnachtsmarkt um 18 Uhr im Renaissance-Innenhof des Alten Schlosses eröffnet. Bläser der Stuttgarter Musikschule (Leitung: Dr. Léon Bly) und Chöre des Stuttgarter Liederkranz (Leitung: Ulrich Walddörfer) stimmen musikalisch auf die Weihnachtszeit ein. Außerdem sind Schüler und Schülerinnen der Merz-Schule am Programm beteiligt. Es moderiert Günther Willmann.

Weihnachtliche Konzerte

Chöre und Musikgruppen geben sowohl im Innenhof des Alten Schlosses (17 bzw. 18 Uhr) als auch an den Treppen des Rathauses (18 Uhr) regelmäßig Konzerte. Die Stiftskirche am Schillerplatz sowie viele weitere Stuttgarter Kirchen laden während der Adventszeit zu Gottesdiensten und stiller Andacht ein.

Weihnachts-Sammler-Antikmarkt

Antiken Christbaumschmuck, kostbares Spielzeug und seltene Krippenfiguren gibt es auf dem Karlsplatz: Dort bieten Händler des Weihnachts-Sammler-Antikmarkts allerlei Interessantes rund um Weihnachten an.

Märchenland

Viel Spaß verspricht das “Märchenland”, das auf dem Schlossplatz speziell auf Kinder wartet: eine Mini-Eisenbahn mit echter Dampflok fährt dort beispielsweise qualmend durch eine kleine Schneelandschaft. Auf der Kinderbühne im Musikpavillon unterhalten Märchenerzähler und Zauberer das junge Publikum. Der Weihnachtsmarkt und der Weihnachts-Sammler-Antikmarkt sind täglich von 10 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Während des Stuttgarter Weihnachtsmarkts von 25. November bis 23. Dezember wird in diesem Jahr erstmals eine Kinderbetreuung im Rathaus angeboten.

Kinderbetreuung im Rathaus

Jeweils 20 Kinder von drei bis zehn Jahren können montags bis samstags zwischen 14 und 18 Uhr für maximal zwei Stunden im Rathaus betreut werden. Damit die Kids genügend Platz zum Spielen, Basteln und Toben haben, stellt die CDU-Gemeinderatsfraktion vom 25. November bis 12. Dezember ihren Besprechungsraum (Zimmer 31/32, EG) zur Verfügung. Vom 13. bis 23. Dezember wird dann das SPD-Fraktionszimmer (Zimmer 14, EG) zur Kinderoase umfunktioniert.

Die Betreuung selbst übernehmen ausgebildete Erzieherinnen. Insgesamt können jeweils 20 Kinder gleichzeitig aufgenommen werden. Voranmeldungen nimmt Cindy Wilson, Mitarbeiterin im Büro der Kinderbeauftragten, entgegen (siehe unten unter zugeordnete Adresse).

Als Unkostenbeitrag wird pro Kind eine Spende ab drei Euro erbeten. Mit den gesamten Einnahmen sollen eine oder mehrere Tierpatenschaften in der Wilhelma finanziert werden. Für das Betreuungsangebot verantwortlich zeichnet eine Kooperation aus in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co. KG, Landeshauptstadt Stuttgart, Spielwaren Kurtz und Wilhelma.

Foto: © fotoagentur-stuttgart.de

Ähnliche Beiträge