logo-stadt-stuttgart2013_2

Stuttgarts früherer Oberbürgermeister Manfred Rommel ist gestorben

Der frühere Stuttgarter Oberbürgermeister, Manfred Rommel, ist am 7. November 2013 im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war von 1975 bis 1996 Oberbürgermeister der baden-württembergischen Landeshauptstadt.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn gab dies zu Beginn einer Sitzung des Stuttgarter Gemeinderats bekannt. Nach einer kurzen Würdigung und einer Schweigeminute vertagte sich der Gemeinderat.
Oberbürgermeister Fritz Kuhn sagte in einer ersten Stellungnahme: „Dies ist ein schmerzhafter Tag für Stuttgart. Die Stadt verliert einen großartigen Menschen. Manfred Rommel hat weit über die Grenzen der Kommunalpolitik hinaus gewirkt und die deutsche Nachkriegsgeschichte mitgeprägt. Seiner Frau und seiner Familie spreche ich mein tief empfundenes Beileid aus.“

Fritz Kuhn sagte weiter: „Manfred Rommel hat als Oberbürgermeister über zwei Jahrzehnte die Geschicke dieser Stadt mit Klugheit und Weitblick gelenkt und gestaltet. In seiner Amtszeit hat sich Stuttgart zu einer modernen Landeshauptstadt entwickelt. Seine konsequente Liberalität und Weltoffenheit, seine Integrationsleistung und sein unbedingter Einsatz für die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, aber auch seine Menschlichkeit und sein Humor werden uns immer in Erinnerung bleiben.“

Ähnliche Beiträge