SLJHV-2008

Sudetendeutsche bereichern Weilimdorfer Kulturprogramm

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft Weilimdorf darf auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Auf der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe, zog Obmann Ernst Merkl ein positives Resümee der Vereinsarbeit, mit der die Sudetendeutschen wieder einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Arbeit des Stadtbezirks Weilimdorf geleistet haben. Vor zahlreichen Besuchern, die an diesem Nachmittag in den Saal des Begegnungszentrums Giebel gekommen waren, erinnerte Ernst Merkl in seinem Rechenschaftsbericht nochmals an die Höhepunkte des abgelaufenen Amtsjahres und zeigte sich erfreut über den großen Zuspruch, den die Veranstaltungen der Ortsgruppe Weilimdorf erfahren. So fanden wieder prominente Redner wie Bürgermeister Dr. Martin Schairer, der Landtagsabgeordneten Klaus Herrmann, die Stadträtin Iris Ripsam oder auch Regionalrat Thomas Fuhrmann den Weg zu den Sudetendeutschen nach Giebel und erfreuten das Publikum mit ihren informativen Vorträgen. Als einen besonderen Höhepunkt, empfanden die Sudetendeutschen ihren Beitrag zum 50- jährigen Jubiläum der katholischen Kirchengemeinde „Salvator“ in Giebel, wo in einer „Musikalischen Reise“ das Sudetenland vorgestellt wurde. Neben der traditionellen Muttertagsfeier sowie der Advents- und Jahresabschlussfeier, die von der Singgruppe unter der Leitung von Liesbeth Kasper gestaltet wurden, zählten auch die Teilnahme am „Sudetendeutschen Tag“ in Nürnberg und am „Tag der Heimat“ in Stuttgart sowie die Veranstaltungen zur Erinnerung an den „4.März 1919“ und an die „Charta der Heimatvertriebenen“ zum Veranstaltungsprogramm, das der Vorsitzende bei der Versammlung noch einmal Revue passieren ließ.

Neben den Berichten des Vorstandes sowie der Neuwahl der Kassenprüfer, bei der Johann Patri und Bruno Seidenspinner in ihren Ämtern bestätigt wurden, gab es aber auch wieder zahlreiche Ehrungen in diesem Jahr. So wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Frau Christine Armbruster, Frau Helga Härter, Frau Gerlinde Rankl, Herr Walter Schreiter, Herr Roland Sölch, Herr Gerhard Sternberg, für 20 Jahre Herr Adolf Böhm, für 25 Jahre Frau Auguste Hantschel,, Frau Hertha Rzehak, Herr Erhard Marek, Herr Helmut Marek, für 30 Jahre Frau Anna Loos, für 35 Jahre Herr Herbert Marek, für 45 Jahre Herr Rudolf Czech, Herr Ludwig Erbs, für 50 Jahre Herr Johann Patri, für 55 Jahre Frau Edith Simon und für 60 Jahre Treue zu den Sudetendeutschen Frau Elfriede Schmatz, Herr Franz Pelz, Herr Dr. Helmut Schneider und Herr Willi Starck mit Nadel und Urkunde ausgezeichnet.

Foto (Niklas Gürtler): Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft Weilimdorf wurde wieder eine große Anzahl von Mitgliedern geehrt :

v.l.n.r.: Johann Patri, Franz Pelz, Rudolf Czech, Gerlinde Rankl, Roland Sölch, Anna Loos, Christine Armbruster, Gerhard Sternberg, Kreisobfrau Waltraud Illner, Hertha Rzehak, Obmann Ernst Merkl und Willi Starck.

Foto :

Ähnliche Beiträge