presse-sl-jhv

Sudetendeutsche Weilimdorf ziehen positive Jahresbilanz

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft Weilimdorf darf auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Auf der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe, zog Obfrau Waltraud Illner deshalb auch wieder ein positives Resümee der Vereinsarbeit. Höhepunkt der Versammlung war schließlich die Ehrung zahlreicher Mitglieder der Landsmannschaft.

Die Ortsgruppe Weilimdorf der Sudetendeutschen Landsmannschaft, die mitgliederstärkste Ortsgruppe der Sudetendeutschen im Kreis Stuttgart, traf sich zur Jahreshauptversammlung in Giebel. Vor zahlreichen Besuchern, die an diesem Nachmittag in den Saal des “Hauses der Begegnung” gekommen waren, erinnerte Waltraud Illner in ihrem Rechenschaftsbericht als Obfrau der Ortsgruppe an die monatlichen Treffen des abgelaufenen Amtsjahres. So zählten zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres wieder der alljährliche Jahresausflug, der im Jahr 2012 ins Saarland führte, der traditionelle Besuch des „Sudetendeutschen Tages“ in Nürnberg, ein Abend mit „böhmischer Küche“ zugunsten der Lebenshilfe e.V. sowie ein mehrtägiger Aufenthalt in Brüssel, bei dem auch Begegnungen mit EU- Kommissar Günther Oettinger und dem Vizepräsidenten des Europaparlaments, Rainer Wieland, auf dem Programm standen. Aber auch die Muttertagsfeier, die zahlreichen Fachvorträge und die alljährliche Advents- und Jahresabschlussfeier, gehörten wieder zum Veranstaltungsprogramm, das die Vorsitzende bei der Versammlung noch einmal Revue passieren ließ.

Es wurde an diesem Nachmittag aber auch gewählt. Dabei wurden die Kassenprüfer Doris Merkl-Gürtler und Otfried Janik wieder von der Versammlung für ein weiteres Jahr in ihren Ämtern bestätigt.
Bei den anschließenden Ehrungen an diesem Nachmittag, wurden für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Sudetendeutschen Landsmannschaft Herr Willi Starck, für 55 Jahre Herr Johann Patri, für 50 Jahre Herr Rudolf Czech und Herr Ludwig Erbs, für 40 Jahre Herr Herbert Marek, für 35 Jahre Frau Anna Loos, für 30 Jahre Frau Herta Rzehak, Herr Erhard Marek und Herr Helmut Marek, für 20 Jahre Frau Ottilie Hübner, Frau Regine Löffler-Klemsche, Frau Ilse Sperling und Herr Johann Skarke und für 10 Jahre Treue zu den Sudetendeutschen, Frau Anni Bauer, Frau Angela Bitz, Frau Sonja Jäger und Herr Friedrich Skarke, ausgezeichnet. Den Abschluss bildete die Ehrung von Frau Herta Görblich, die das kleine Ehrenzeichen der Sudetendeutschen Landsmannschaft erhielt.

Foto (Heisig): Bei der Jahreshauptversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft Weilimdorf, wurden auch wieder zahlreiche Mitglieder geehrt. Das Foto zeigt, v.l.n.r.: Anni Bauer, Ottilie Hübner, Willi Starck, Friedrich Skarke, Angela Bitz, Sonja Jäger, Anna Loos, Ludwig Erbs, Ilse Sperling, Ehrenkreisobmann Ernst Merkl, Herta Görblich, Rudolf Czech und Obfrau Waltraud Illner.

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll