img_0139-rometsch

Technischer Defekt eines Rauchmelder sorgte für Feuerwehreinsatz

Während sich die Weilemer Wehr am Montagabend, 16. April 2018, gerade auf den Weg zu ihrer zweiwöchentlich stattfindenden Übung machte, lösten die Funkmeldeempfänger zum zweiten Mal (siehe Meldung der Feuerwehr) an diesem Montag aus. In der im Stuttgarter Stadtteil Hausen ansässigen Asylbewerberunterkunft hatte ein piepsender Rauchmelder für den abendlichen Einsatz gesorgt.

Vor Ort angekommen, machten sich die Einsatzkräfte umgehend an die Erkundung der Lage. Es konnte jedoch zügig Entwarnung gegeben werden – der Grund, der zum Auslösen des Rauchmelders führte, war in diesem Falle ein technischer Defekt direkt am Gerät. Somit konnten die Einsatz-und Rettungskräfte ihren Einsatz beenden und die Weilemer Wehr sich auf zu ihrer Übung machen, welche an diesem Abend in der Gesamtschule Weilimdorf in Bergheim stattgefunden hat.

Für eine realitätsnahe Übung, waren die Einsatzfahrzeuge an diesem Abend mit Übungs-Atemschutzgeräten ausgestattet worden, weshalb der in Weilimdorf stationierte GW-Logistik (Gerätewagen-Logistik) mit den für die im Einsatz zu nutzenden Atemschutzgeräten bestückt war und dieser somit auch mit nach Hausen ausgerückt ist.

Weitere Infos auch auf der Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf.

_Fotos: Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge

VU3 Wolfbusch Copyright Andreas Rometsch

Schwerer Unfall mit Stadtbahn im Wolfbusch

(ARO) Bei einem schweren Unfall mit einer Stadtbahn der Linie U6 und mehreren Pkw wurden am Mittwochabend zwei Personen schwer verletzt, es entstand hoher Sachschaden.