omageld_0

Theaternachmittag für Seniorinnen und Senioren im Bezirksamt

Es ist der Stadt Stuttgart und der Stabsstelle Kommunale Kriminalprävention ein besonderes Anliegen, älteren Bürgerinnen und Bürger vor Verbrechen zu schützen. Deshalb wurde von Herrn Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster ein Projekt ins Leben gerufen, für das er auch die Schirmherrschaft übernommen hat.

Das Projekt, das in Kooperation mit dem freiberuflichen Theaterpädagogen Herrn Allan Mathiasch durchgeführt wird, beschäftigt sich mit dem Problem der zunehmenden Fälle von vorsätzlicher Täuschung von älteren Menschen. Hierbei sollen Seniorinnen und Senioren über den sogenannten „Enkeltrick“ informiert werden und sich im Umgang mit Trickbetrügern üben.

Trickbetrüger melden sich z.B. bei willkürlich ausgesuchten älteren Personen an und geben sich als Enkel, Verwandte oder deren Bekannte aus. Unter dem Vorwand in finanziellen Schwierigkeiten zu stecken, bitten sie die Angerufenen um große Geldsummen, dabei setzten sie die Betroffenen unter Druck. Mit einem zuvor vereinbarten Kennwort holt ein Bote das Geld ab, um damit zu verschwinden.

In der Vergangenheit haben Betroffene, auf diesem besonders dreisten Weg des Betruges, Beträge von bis zu 20.000 € verloren. Das Stück stellt Fragen:
• Wie reagiere ich richtig auf eine solche Attacke?
• Wie schätze ich die Situation richtig ein?

Diese Eckpunkte werden in Form eines interaktiven Theaterstücks dargestellt. Dabei werden die verschieden Vorgehensweisen der Kriminellen aufgezeigt und die Zuschauer dürfen mitmachen, sie gestalten den Verlauf und den Ausgang des Stücks. Die Publikumsbeiträge werden von den Schauspielern aufgenommen und in das Schauspiel eingebaut.

Während der gesamten Veranstaltung ist ein Präventionsbeamter der Polizei anwesend, der gezielt zu Fragen Stellung nehmen kann. Anschließend besteht die Möglichkeit zum gemütlichen Ausklang. Die Veranstaltung wird von der BW-Bank als Exklusivsponsor, dem Förderverein Sicheres & Sauberes Stuttgart e.V. und dem Bezirksbeirat Weilimdorf finanziell unterstützt.

Theaternachmittag für Seniorinnen und Senioren
„Hallo Oma – ich brauch Geld!“ – ein Kriminalpräventives Projekt
8. Mai 2012, um 14:30 Uhr, in das Bezirksrathaus Weilimdorf, Zi 104 Sitzungssaal, Löwen – Markt 1

Ähnliche Beiträge