logo_feuerwehrweilimdorf_25

Thermalöl tritt aus und entzündet sich – Weilimdorfer Feuerwehr im Einsatz

Mitarbeiter einer Firma für Teerbahnherstellung meldeten der Integrierten Leitstelle überden europaweiten Notruf 112 einen Produktaustritt aus dem Rohrleitungssystem bei dem erhitztes Thermalöl die Rohrleitungsisolierung getränkt hat. Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung und zu einem Brand.

Die Mitarbeiter der Firma hatten bereits eigene Löschversuche unternommen, diese blieben aber letztlich erfolglos. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin Kräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr. Beim Eintreffen brannte es am Rohrleitungssystem und ca. 200 Liter Thermalöl waren ausgetreten.

Von der Feuerwehr wurde sofort unter Atemschutz auf den beiden Ebenen der Produktionshalle je ein Schaumrohr und zur Absicherung ein Pulverrohr vorgenommen. Die Maßnahmen der Feuerwehr führten relativ schnell zu einem ersten Löscherfolg. Um das Feuer unter Kontrolle bringen zu können, mussten zuerst aufwändig Rohrleitungsisolierungen entfernt werden. Hierbei kam es beim Luftzutritt an der Öl getränkten Isolierung zu einer Zündung und kurzeitig intensiven Brand, der durch die bereitstehenden Schaumrohrrohre und einem weiteren Löschrohr abgelöscht werden konnte, bevor er größere Schäden an der Produktionsstätte anrichtete.

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll