dsc_0904-neujahrsemfpang

Traditioneller Neujahrsempfang der SPD

Zum Neujahrsempfang der SPD Ortsvereine Weilimdorf sowie Giebel, Bergheim und Hausen konnte Eberhard Keller wieder zahlreiche Gäste im Bezriksrathaus begrüßen. Gastrednerin an dem Abend war Staatssekretärin im Kultusministerium Marion von Wartenberg.

Zum Neujahrsempfang der SPD Ortsvereine Weilimdorf sowie Giebel, Bergheim und Hausen konnte Eberhard Keller wieder zahlreiche Gäste im Bezriksrathaus begrüßen. Gastrednerin an dem Abend war Staatssekretärin im Kultusministerium Marion von Wartenberg.

In seiner kurzen Begrüßung verwies Keller auf die aus Weilimdorfer Sicht durchaus erfolgreich verlaufenen Haushaltsberatungen.
Das Ensemble Altes Rathaus und Altes Schulhaus werde saniert, die SG Weilimdorf bekomme ihren lang ersehenden Kunstrasen und das Kiesbett auf dem Löwen-Platz werde neu gestaltet. Leide gebe es hier nur die kleine Lösung, ohne Kreisverkehr. Keller bat darauf zu achten, dass auch bei der kleinen Lösung, die Bushaltestellen schon mit Hochbords versehen werden.
Ein weiteres Thema das Keller ansprach war die Flüchtlingsproblematik. “Die Menschen die hierher kommen fliehen vor Verfolgung, Krieg, Terror und Gewalt”, so Keller. In Weilimdorf funktioniere die Willkommenskultur für die Menschen sehr gut – dank Bezirksvorsteherin Ulrike Zich und ihrer Mannschaft im Bezirksrathaus und dank des Flüchtlingskreises. Keller mahnte an der Stelle nicht alle Aufgaben auf Ehrenamtliche abzuwälzen. Die SPD fordere eine 24 Stunden Betreuung in den Unterkünften und die Bereitstellung von mehr Gemeinschaftsräumen. Abschließend wünscht Keller allen anwesenden ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Von Wartenberg ginge in ihrer Ansprache ebenfalls auf die Flüchtlingsproblematik ein und machte deutlich, das die Vorkommnisse von Köln nicht dazu führen dürfen, dass alle Flüchtlinge über einen Kamm geschoren werden. Auch sie hielt fest, das die Menschen vor Verfolgung, Krieg, Terror und Gewalt fliehen. Wichtig sei für die Menschen und ihre Kinder hier aber auch in ihren Heimatländern Perspektiven zu schaffen.

Weiter ging von Wartenberg auf die Arbeit der Landesregierung in der derzeitigen Legislaturperiode ein warb für die Politik der Koalition.

Auch sie wünschte abschließend allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Im Anschluss hatten die anwesenden Vertreter aus der Politik sowie von den Weilimdorfer Vereinen, Gruppen und Institutionen noch Gelegenheit bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch zu kommen.

_Text/Fotos: Tommasi

Ähnliche Beiträge

Erste Aktion auf dem Löwen-Markt am 30. April

(tom) Die Initiative „Weil für Demokratie und Zusammenhalt“ hat bei ihrem vierten Treffen erste konkrete Aktionen geplant. Außerdem soll an alle Vereine, Organisationen und Firmen in Weilimdorf ein Brief verschickt