polizei-bw

Trickdieb unterwegs – Zeugen gesucht

Ein bislang unbekannter Mann hat sich am Montagmittag (27.11.2006) unter dem Vorwand, Mitarbeiter eines Energieversorgungsunternehmens zu sein, Zugang zu einem Gebäude des Betreuten Wohnens an der Goslarer Straße verschafft. Aus zwei Wohnungen entwendete er Bargeld und ein Handy. Der Unbekannte hatte um 13.05 Uhr die unverschlossene Tür zur Wohnung einer 84-Jährigen geöffnet und war in die Wohnräume gegangen. Die Rentnerin bemerkte den Mann und sprach ihn an. Daraufhin gab er an, eine Umfrage für ein Energieversorgungsunternehmen durchzuführen und bat um ihre Beteiligung. Dies lehnte sie ab, woraufhin er die Wohnung wieder verließ. Er kam jedoch mehrere Male zurück, da er angeblich seinen Kuli verloren hatte. Die Frau, die schlecht zu Fuß ist, stellte später fest, dass aus ihrem Geldbeutel rund 50 Euro sowie ein Handy fehlten.

Aus einer Wohnung einer gleichaltrigen Frau im zweiten Stock des Gebäudes waren nach dem Besuch vermutlich desselben Mannes 100 Euro aus dem Geldbeutel, der im Flur gelegen hatte, verschwunden. Die 84-Jährige und eine weitere Zeugin beschrieben den Unbekannten als zirka 30 bis 35 Jahre und rund 175 Zentimeter groß. Er hatte dunkle kurze Haare und wirkte gepflegt. Bekleidet war er mit einer dunklen Hose und einem ungefähr knielangen schwarzen Mantel. Er trug ein Blatt Papier bei sich. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Rufnummer 8990-6333 bei der Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruch zu melden. Die Ermittlungen dauern an.

Ähnliche Beiträge