TSV Weilimdorf FUTSAL. Fotograf: Danny Lemke/TSV Weilimdorf

TSV Weilimdorf gewinnt in Düsseldorf: “Wir fahren nach Berlin!”

(DN) Der TSV Weilimdorf gewinnt das 2. Spiel des Viertelfinales um die Deutsche Futsal-Meisterschaft. Nach einem 7:0 im 1. Spiel schaffen die Nord-Stuttgarter mit einem 4:0-Ausäwrtssieg in Düsseldorf den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale. Jetzt steht für den TSV Weilimdorf mit dem FC Liria Berlin eine Mannschaft auf dem Spielplan, auf die man bereits 2019 im Halbfinale traf.

Für den TSV Weilimdorf war der Einzug ins Halbfinale fast schon eine Pflichtaufgabe. Nachdem das Team die Hauptrunde auf Tabellenplatz 1 abschloss, stand Fortuna Düsseldorf als Achter der Tabelle auf dem Spielplan der Stuttgarter. Betrachtet man sich die Performance der beiden Teams, sollte das eine einfache Aufgabe werden, doch in der Vergangenheit taten es sich die Spieler von Cheftrainer Odehov immer wieder schwer gegen die Mannschaft aus Nordrheinwestfahlen.

Doch die Befürchtungen schienen unbegründet gewesene zu sein. Mit einem 7:0 im 1. Spiel macht Weilimdorf Eindruck und erheben ohne Zweifel den Anspruch auf den Startplatz im Halbfinale. Ob sich der Erfolg im 1. Spiel nochmal bestätigen ließe oder ob sich der hohe Sieg womöglich rächen würde, darüber konnte eine Woche spekuliert werden. Am Samstag dann das 2. Spiel in der Sporthalle des Comenius Gymnasiums in Düsseldorf.

Weilimdorf zeigt sich im Spiel von Anfang an selbstbewusst und dominiert das Spiel. Offensiv ist das Team zwar immer wieder zu zögerlich und zu verspielt, aber aufgrund einer guten Leistung der Weilimdorfer Defensive ist die Mannschaft nicht sonderlich unter Druck. Wenn den Düsseldorfern ein Torschuss gelingt, so ist es spätestens Torspieler Philipp Pless, der die Torhoffnungen Düsseldorfs beendet. Mit einer herausragenden Leistung des Tormanns baut Weilimdorf sein Spiel immer wieder auf und kommt in der 15. Spielminute erstmalig an diesem Abend zum Torerfolg. Gjokica-Djo Arsovski trifft zur 1:0-Führung für den TSV. Mit dieser knappen Führung geht es dann auch in die 2. Halbzeit, in der Weilimdorf den Druck auf Düsseldorf erhöht und das Eigentor von Düsseldorfs Ramiz Chovdarov in der 22. Spielminute erzwingt. Düsseldorf muss Antworten finden und spielt 10 Minuten vor Ende mit Flying Goalkeeper. Der 5. Feldspieler bietet in der Offensive zwar Vorteile, kann aber gegen Weilimdorf kein Tor erzwingen, Stattdessen nutzt der TSV die Situation für sich. Kennedy Alves Ribeiro trifft in das unbehütete Tor der Fortuna und erhöht auf 3:0. Der Frust sitzt tief bei den Gastgebern, spätestens als Memos Sözer in der 38. Spielminute auf 4:0 erhöht. Weilimdorf gewinnt das Duell verdient und klar gegen Düsseldorf und zieht vorzeitig ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale wartet nun der FC Liria Berlin auf den TSV Weilimdorf. In der Hauptrunde konnte man sich 2-mal gegen das Hauptstadtteam durchsetzen. 3:2 endete das Spiel am 23.09.2023 in der Weilimdorfer Spechtweghalle. Das Rückspiel am 14.01.2024 endete mit 7:3 aus Sicht des TSVs.

Bereits in der Vergangenheit trafen die beiden Mannschaften in einem Halbfinale aufeinander. Das Halbfinale 2019 ist wohl den meisten Anhängern des TSV Weilimdorf bis heute im Gedächtnis. Nach einer 5:3-Niederlage in Berlin kämpfte sich der TSV Weilimdorf im Rückspiel zurück und erzielte wenige Sekunden vor Abpfiff das Unentschieden. In der Verlängerung drehte der TSV das Spiel, sodass die Weilimdorfer wenige Wochen später in der SCHARRena in Stuttgart ihre 1. Deutsche Meisterschaft gegen die Rekordmeister des Hamburger SV erkämpfen konnten.

Das 1. Duell findet am 20.04.2024 in der Weilimdorfer Spechtweghalle (Spechtweg 40b, 7099 Stuttgart) statt. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.

Daniel Nötzold– Vorstandsmitglied TSV Weilimdorf:

„Die Mannschaft hat sich gegen Düsseldorf zwei Mal gut präsentiert. Ich freue mich nun sehr auf das Duell gegen den FC Liria Berlin. Mit dem Halbfinale 2019 verbinde ich sehr viele Erinnerungen und ich weiß, dass es vielen Weilimdorferinnen und Weilimdorfern so geht wie mir. In der Vergangenheit haben wir gesehen, dass wir mit der Unterstützung der Zuschauerinnen und Zuschauern aus den undankbarsten Situationen herauskämpfen können. So weit wollen wir es dieses Mal gar nicht kommen lassen, weshalb ich an alle TSVler, Weilimdorfer und Stuttgarter appelliere: kommt vorbei und unterstützt die Mannschaft. Zusammen machen wir die Halle zum Hexenkessel und feiern ein großes Futsalfest.“

Foto: Danny Lemke/TSV Weilimdorf

Ähnliche Beiträge