Foto: Sören Herl für TSV Weilimdorf

TSV Weilimdorf setzt gegen Fortuna Düsseldorf mit einem 7:0 Sieg ein Ausrufezeichen

(DN) Der TSV Weilimdorf gewinnt das 1. Viertelfinale gegen Fortuna Düsseldorf mit 7:0 und setzt ein erstes Ausrufezeichen im Kampf um die Deutsche Futsal-Meisterschaft.

Amer Dzindic und Kennedy Alves Ribeireo treffen doppelt für Weilimdorf und auch Torhüter Miodrag Aksentijevic darf sich über sein erstes Saisontor freuen.

In der ausverkauften Weilimdorfer Spechtweghalle kam es am Samstag, den 23.03.2024 zum ersten Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Weilimdorf und Fortuna Düsseldorf im Viertelfinale um die Deutsche Futsal-Meisterschaft. Nachdem sich Weilimdorf in der Vergangenheit gegen das Team aus NRW schwertat, wollte das Team um Cheftrainer Vitalii Odehov dieses Mal von Anfang an dominant auftreten und Fortuna von Anfang an keine Chance lassen.

Das scheint zu Beginn auch sehr gut zu funktionieren. Der Kapitän Josip Cacic macht den Anfang und trifft in der 3. Spielminute ins Tor der Fortuna. Der TSV zeigt sich kämpferisch, teils risikobereit und kreiert sich Chancen vor dem gegnerischen Tor, die im 1. Durchgang zum größten Teil ungenutzt bleiben. Einzig Kennedy Alves Ribeireo trifft neben dem Kapitän in den ersten 20 Minuten und lässt den TSV Weilimdorf mit einer 2:0-Führung in die Halbzeitpause gehen.

In der 2. Hälfte baut der TSV den Vorsprung schnell aus und lässt den Gästen kaum Hoffnung auf einen erfolgreichen Abschluss des Spiels.

Amer Dzindic trifft in der 21. Spielminute erneut zum 3:0, gefolgt von Mergim Dervishaj (23. Spielminute, 4:0). Fortuna stellt auf Flying Goalkeeper um – nimmt also den Torhüter aus dem Spiel und setzt dafür einen weiteren Feldspieler ein. Nutzen aus der Umstellung zieht dann aber wenig später nicht die Fortuna, sondern Weilimdorf-Keeper Aksentijevic, der von seinem Tor aus das leere Tor des Gegners trifft und in der 24. Minute die Anzeige in der Spechtweghalle auf ein 5:0 wechseln lässt. Fortuna Düsseldorf zeigt wenig Dynamik und ist im Angriffsspiel zu träge, um dem TSV Weilimdorf, der offensiv wie defensiv stark auftrat, gefährlich werden zu können. Die Niederlage der Fortunen besiegeln schlussendlich Kennedy Alves Ribeiro (33. Spielminute, 6:0) und Amer Dzindic (36. Spielminute, 7:0).

7:0 der Endstand nach 40 Spielminuten, in denen sich der TSV Weilimdorf stark präsentierte und die Düsseldorfer beeindruckte. Ob es in der nächsten Woche so weiter geht, wird abzuwarten sein. Fortuna Düsseldorf kann durch den neuen Spielmodus weiter Hoffnung schöpfen und hat weiterhin Chancen auf den Einzug in die nächste Runde, denn allein der Sieg wird gewertet, das Torverhältnis spielt keine Rolle. So muss auch nächste Woche erneut ein starker Auftritt des TSV Weilimdorf her, um ein entscheidendes 3. Spiel in der Weilimdorfer Spechtweghalle zu vermeiden. Zu diesem würde es kommen, sollte Fortuna in der nächsten Woche die meisten Tore schießen.

Bessem Lamari – Sportlicher Leiter TSV Weilimdorf Futsal

„Die Mannschaft hatte heute einen starken Auftritt gegen Fortuna Düsseldorf. Gegen diesen Gegner haben wir uns in der Vergangenheit immer wieder schwergetan. Durch engagierte Defensivarbeit und genügend Selbstvertrauen in der Offensive haben wir Düsseldorf heute keine Chance gelassen und den Gegner wenig Gestaltungsmöglichkeiten in diesem Spiel gegeben. Heute freuen wir uns über den Sieg, morgen regenerieren wir und am Montag starten wir wieder bei Null und bereiten uns für das 2. Spiel vor, in dem wir das Ergebnis von heute bestätigen müssen und uns nicht auf diesem ausruhen können.“

Mergim Dervishaj – Spieler (4:0-Torschütze)

„Wir haben heute von dem, was wir uns vorgenommen haben viel umgesetzt. Ich freue mich für mein gesamtes Team, dass wir mit einem starken Ergebnis in die Playoffs starten konnte. Trotzdem dürfen wir uns jetzt nicht zu sicher sein. Der neue Spielmodus bietet Düsseldorf weiterhin eine Chance und ich bin mir sicher, dass Fortuna diese nächste Woche auch nutzen möchte. Wir werden alles dagegensetzten und versuchen, an den Erfolg von heute anzuknüpfen.“

Ähnliche Beiträge

AB Aichhalden – SGW 16:16 / ABA II – SGW II 25:12

Unentschieden der Weilemer Ringer zu Abschluss

(SST) Zum Saisonabschluss kamen nochmal rund 100 Weilimdorfer Fans mit in den Südschwarzwald zum AB Aichhalden. Sportlich ging es um nichts mehr, die SGW stand bereits als Regionalligameister fest und