ea2a3b152bb44b7f0c7041d7c0d29297

Unfall am Grünen Heiner

Feuerwehrleute haben am Donnerstagvormittag (24.11.2005) aus unwegsamem Gelände am Fuße des Grünen Heiner einen VW Golf geborgen, der in der Nacht vom Gipfel über die steile Nordflanke rund 150 Meter talwärts gefahren und im Baumgürtel abgebremst worden war. Der Besitzer des Wagens, ein

25-jähriger Student, blieb unverletzt. Er stand, als der Wagen sich in Bewegung setzte, neben seinem Auto.

Der Flurschaden an Bäumen, Sträuchern und Wiese wurde auf 8.000 Euro, der Schrottwert des VW Golf auf 1.500 Euro geschätzt. Der 25-Jährige hatte am Donnerstag um 01.20 Uhr über Notruf bei der Polizei den Unfall angezeigt. Bei der Unfallaufnahme schilderte er, dass er am Mittwoch (23.11.2005) gegen 23.00 Uhr mit dem Auto auf dem Fußweg auf den Grünen Heiner gefahren war. Den Absperrpoller am Fußweg hatte er umfahren. Oben angekommen, verbrachte er zirka eine Stunde mit Tagebuchschreiben und Musikhören und stellte kurz nach Mitternacht fest, dass sich der Wagen nicht mehr starten ließ – die Batterie war leer. Weil er vor hatte, seinen Wagen abwärts rollen zu lassen und ihn dann zu starten, stieg er aus, und schob den Wagen in Richtung Hang an. Als er sich den steil abfallende Hang ansah, rollte das Auto weiter, noch bevor er die Handbremse anziehen konnte und schoss die Böschung hinunter. Der Student machte sich zu Fuß auf in Richtung S-Bahnstation Weilimdorf, rief um 01.20 Uhr die Polizei an und meldete den Unfall. Mehrere Bergungsunternehmen konnten den Wagen in den Nachtstunden nicht aus den Waldstück herausziehen, vor allem, weil ihre Bergungsfahrzeuge keine Winden mit ausreichend langen Stahlseilen haben. Mithilfe eines Unimogs der Freiwilligen Feuerwehr Botnang gelang es den Wehrmännern der Berufsfeuerwehr Stuttgart bei Tageslicht, den Wagen aus dem Waldstück wieder auf den Gipfel zu ziehen. Gegen 10.00 Uhr war die Bergung des Fahrzeugs abgeschlossen.

Ähnliche Beiträge