img_3749

Unter Einsatz des eigenen Lebens ehrenamtlich helfen – 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf

Als 1891 die Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf gegründet wurde, in der sogenannten “Gründerphase” der Feuerwehren in Deutschland, war noch nicht dran zu denken, dass 2016 einmal das 125jährige Jubiläum in der Glemsgaustraße 100 gefeiert werden würde. An diesem Wochenende war es so weit – das aber am Samstag Abend ab 23.30 Uhr nicht mal mehr der Durst gelöscht werden konnte, war ein Gerücht. Es war genügen “Flüssiges” da!

Als 1891 die Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf gegründet wurde, in der sogenannten “Gründerphase” der Feuerwehren in Deutschland, war noch nicht dran zu denken, dass 2016 einmal das 125jährige Jubiläum in der Glemsgaustraße 100 gefeiert werden würde. An diesem Wochenende war es so weit – das aber am Samstag Abend ab 23.30 Uhr nicht mal mehr der Durst gelöscht werden konnte, war ein Gerücht. Es war genügen “Flüssiges” da!

Der Sonntag begann gegen 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Feuerwehrhaus, der durch Pfarrer Häcker (evang. Oswald-Wolfbuschgemeinde) und Schäfer (kath. St. Theresia) gehalten wurde. Im Anschluss beim offiziellen Festakt begrüßten Heiko Schroff und Dietmar Weber (Kommandant) zahlreiche Gäste aus der Politik, darunter Abgeordnete aus Bundes- und Landtag, dem Stuttgarter Gemeinderat und dem Bezirksbeirat. Dr. Frank Knödler, Amtsleiter und Leiter der Feuerwehr Stuttgart, aber auch Klaus Dalfert, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverband wie auch Karin Maag (Bundestagsabgeordnete) und Ulrike Zich (Bezirksvorsteherin) dankten der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf für ihr ehrenamtliches Engagement: “Unter Einsatz des eigenen Lebens ehrenamtlich zu helfen” sei keine Selbstverständlichkeit, so Knödler bei seinem Rückblick auf die Entwicklung der Feuerwehrarbeit seit dem Ende des 18. Jahrhunderts. Dalfert zeigte sich beeindruckt, dass Weilimdorf in seiner 125jährigen Feuerwehrgeschichte “erst” 16 Kommandanten hatte, was für Stärke und Geschlossenheit der Floriansjünger in Weilimdorf spräche. Karin Maag verwies auf die außerordentlich erfolgreiche Jugendarbeit der Feuerwehr in Weilimdorf: keine andere Abteilung in Stuttgart hat eine derart umfangreiche Jugendabteilung: derzeit sind es 20 “Azubis”, die lernen, wie man Brände erfolgreich bekämpft. Bezirksvorsteherin Ulrike Zich dankte der Feuerwehr insbesondere dafür, dass man sich in Weilimdorf “in sicheren Händen weiss und nachts sehr gut und ruhig schlafen kann” – man sehe selten einen derart starken Zusammenhalt wie bei der Weilimdorfer Feuerwehr. Diese musste 2015 stolze 126 mal ausrücken, auf´s Jahr gesehen also an jedem dritten Tag.

Zum Festakt waren übrigens nicht nur Ehrengäste gekommen: 50 Feuerwehren und Jugendabteilungen zogen zum Beginn mit ihren Fahnen und Flaggen ein, um den Geburtstag der Weilimdorfer gebührend zu feiern. Die weiteste Anfahrt hatte die Feuerwehr aus Niederösterreich, mit der die Weilimdorfer eng zusammenarbeiten. Aber auch von der Schwäbischen Alb kamen Kollegen: man kennt sich seit den Unwettertagen vom Juli 2013, als nach den Hagel- und Regenunwettern die dortigen Wehren Überlandhilfe angefordert hatten: zweimal hintereinander arbeiteten die Feuerwehr Undingen und Weilimdorf damals eng zusammen, um die Folgen der Naturkatastrophe in den Griff zu bekommen – seither ist man eng befreundet.

Bereits der Freitagabend stand ganz im Zeichen des schwäbischen Kabaretts: „Die Gscheidle ́s“ brachten das ausverkaufte Feuerwehrhaus auf Ihre ganz besondere schwäbische Art mit Lachsalven des Publikums zum beben. Am Samstag wurde vormittags die Abnahme des Baden-Württembergischen Feuerwehr-Leistungsabzeichens auf dem nahegelegenen Gelände der Firma Siegle&Epple vollzogen – das Gewitter und strömender Regen boten der allgemein guten Laune nur wenig Einhalt, auch wenn der Lindenbach auf dem Gelände kurzzeitig durch die Sturzfluten zu einem reißenden Fluss anschwoll. Nach dem Regen ging das Programm mit der Spielstraße von JUWE und dem Ferienwaldheim Lindental auf dem Festgelände weiter. Es folgte gegen 15.30 Uhr eine Schauübung der Jugendfeuerwehr Weilimdorf auf dem Vorführgelände an der Roßbachstraße, die ein brennendes Auto zu löschen hatten (siehe Foto).

Am Samstagabend heizten die drei Vorarlberger von “Alpenstarkstrom” den Feuerwehrmännern und -frauen wie Gästen ein – die Feuerwehrbar war allerdings schon um 23.30 Uhr trocken gelegt: die Bierfässer und alle übrigen Getränke geleert. Damit hatte niemand gerechnet (ein Schelm, wer nun denkt bei der Feuerwehr wird nicht nur Feuer sondern auch der Durst restlos gelöscht!).

Morgen am Montag geht die Party rund um das Feuerwehrhaus in Weilimdorf weiter: Die Weilimdorfer Feuerwehr lädt ab 11 Uhr zum Mittagstisch ein. Nach einem gemütlichen Nachmittag, gibt es am Abend noch weitere Höhepunkte: Die “Stuttgart University Pipe Band” wird schottische Klänge mit ihren Dudelsäcken und Trommeln in die Glemsgausstraße bringen. Bei Einbruch der Dämmerung wird die Feuerwehrshow AG des Robert-Bosch-Gymnasium aus Gerlingen ihr Können unter Beweis stellen, bevor das Festwochenende mit einem Musikfeuerwerk, das von WeilAktiv gesponsort wird, ausklingen wird.

Viele weiteren Infos auch auf der Webseite der Feuerwehr Weilimdorf.

Eine umfangreiche Bildergalerie mit mehr als 80 Bildern zum Festwochenende gibt es auf der