cc6c475b1301e33510a017e0d3234b5d

VCP-Landeslager „Horizonte“

Vom 4. bis 13. August fand das Landeslager 2004 des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Württemberg (VCP) statt. Über 1100 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Württemberg und fünf Gastländern kamen auf dem Zeltplatz Schachen bei Münsingen-Buttenhausen zusammen.

Der Stamm Friedrich Schiller Gerlinger nahm mit 16 Pfadfinderinnen und Pfadfindern daran teil. Viele der Teilnehmer kamen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wir und wenige andere hatten schon eine mehrtägige Wanderung zum Schachen hinter uns. Am Mittwoch den 4. August war nach dem Aufbau der Zelte die Lagereröffnung mit Vorstellung der Teillager. Das Motto des diesjährigen Landeslagers war “Horizonte”. Der Lagerplatz hatte die Form eines Schiffes, mit dem wir uns auf eine gedankliche Forschungsreise begaben. Wir erforschten, wie die Welt von Morgen aussehen kann und soll. In den folgenden Tagen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit in Forschungsprojekten wie Schmieden, Orientierungslauf, Sonne beobachten und vielem mehr neues zu entdecken.

Am letzten Lagerabend fegte ein Sturm mit ungefähr 130 km/h Windgeschwindigkeit über den Lagerplatz. Zahlreiche Zelte konnten ihm nicht standhalten, verletzt wurde zum Glück niemand.

Unter Mithilfe des benachbarten Bauernhofes fanden auch alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der folgenden Nacht einen Schlafplatz in einer Scheune oder der eilig errichteten Zeltstadt aus SGs (weiße Giebelzelte).

Nach einer erholsamen Nacht ging es am nächsten Morgen an das Aufräumen, Zelte trocknen, Heringe und anderes verschwundenes Material zusammen suchen.

Trotz des erschreckenden Sturms war das Lager sehr lustig und der Spaßfaktor war so hoch wie schon lange nicht mehr.

Ein herzliches Dankeschön an alle die uns dieses Lager ermöglicht haben.

Links zum Landeslager:

Homepage: http://www.vcp-gerlingen.de

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Stamm Friedrich Schiller Gerlingen
Sven Hollenbach (Email: sven@vcp-gerlingen.de)

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll