ea2a3b152bb44b7f0c7041d7c0d29297

Versuchtes Tötungsdelikt – 17-jährigen Verdächtigen festgenommen

Beamte des Polizeireviers Weilimdorf haben am Mittwochnachmittag (10.05.2006) bei einem Hochbunker an der Straße Am Seelachwald einen 17 Jahre alten Schüler festgenommen, der am Montag (08.05.2006) einen 68-Jährigen in seiner Wohnung in Giebel niedergeschlagen haben soll. Der Mann erlitt eine schwere Schädelverletzung und musste noch am frühen Abend desselben Tages notoperiert werden. Lebensgefahr besteht ersten Diagnosen zufolge nicht mehr. Der junge Mann hatte den 68-Jährigen am Montagmorgen gegen 10.00 Uhr in seiner Wohnung besucht und ist dort von ihm offenbar sexuell belästigt worden, woraufhin der Schüler, wie er selbst sagte, „ausrastete“. Er schlug den 68-Jährigen mit einem metallenen Türstopper nieder und flüchtete in Panik aus der Wohnung. Seinen Rucksack mit persönlichen Papieren vergaß er dort.

Der 68-Jährige war offensichtlich einige Zeit bewusstlos, konnte aber am späten Nachmittag selbstständig einen Bekannten zu Hilfe holen, der einen Rettungswagen alarmierte. Was passiert war, konnte der Verletzte nicht sagen, so dass der Bekannte zunächst von einer Sturzverletzung ausging. Erst am Mittwochnachmittag (10.05.2005) erfuhr der Bekannte bei einem Besuch im Krankenhaus vom Ausmaß der Verletzungen und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Der im Rems-Murr-Kreis wohnende 17-Jährige hatte sich in der Zwischenzeit Freunden offenbart und war am Montagabend mit dem stillgelegten VW Polo seines Vaters nach Stuttgart gefahren. Als ihm in der Wildparkstraße das Benzin ausging, ließ er den Wagen auf einem Parkplatz zurück und ging zu dem Hochbunker. Dort hielt er sich vermutlich in den vergangenen beiden Tagen auf. Der Vater des Jungen, mittlerweile von einem Freund seines Sohnes informiert, verständigte am Mittwoch gegen 15.00 Uhr die Polizei. Der 17-Jährige ließ sich wenig später widerstandslos festnehmen. In ersten Vernehmungen räumte der Schüler die Tat ein. Den 68-Jährigen will er erst vor wenigen Wochen zufällig kennen gelernt haben. Die Ermittlungen haben Beamte des Dezernats für Tötungsdelikte übernommen. Der junge Deutsche wird am Donnerstag (11.05.2006) mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls dem zuständigen Richter vorgeführt.

Ähnliche Beiträge