img_1462-cacau

VfB Legende Cacau kam zu NachtAktiv nach Weilimdorf und kickte mit der Jugend

2007 wurde der gebürtige Brasilianer Cacau, der mit richtigem Namen Jeronimo Maria Barreto Claudemir da Silva heisst, mit dem VfB Deutscher Meister. Mit der Saison 2015/16 hängt er die Fußballschuhe an den Nagel. Doch am Freitagabend, 9. März 2018, hat er sie mal wieder angezogen – und kickte mit mehr als 30 Jugendlichen aus Weilimdorf.

Gemeinschaftserlebnis Sport (GES) war es gelungen, den Ex-Fußballnationalspieler für “NachtAktiv Weilimdorf” für mehr als zwei Stunden “zu verpflichten” – und Cacau hatte sichtliche Freude daran, diese Stunden mit den fünf gebildeten Mannschaften der Jugendlichen (ab 14 Jahren und auch einigen begeisterten “Junggebliebenen”) kickend in der Sporthalle der Wolfbuschschule zu verbringen.

Erst nach Mitternacht war es dann mit der “Ballerei”, zu der Cacau reihenweise Torschüsse und auch jede Menge Tore beisteuerte, vorbei. Während der kurzen Spielpausen musste Cacau eher selten zum Stift für ein Autogramm auf einem Shirt greifen – aber um so öfter für Selfi 1, 2, 3 … nein unzählige Fotos mit den Jugendlichen in die Smartphonekameras lächeln. Tja, früher hatten Stars bei Autogrammstunden hinterher verkrampfte Finger – und Cacau dürfte an diesem (späten) Abend mit einem (zufriedenen) Lächeln ins Bett gegangen sein…

Das GES: Informelle Bildungsarbeit an der Schnittstelle Sport, Schule & Soziales

Seit seiner Gründung ist das GES an der Schnittstelle Sport, Schule und Soziales aktiv und versteht sich als Programm, das sportliche und sozial-integrative Themenstellungen verbindet. Mit Hilfe des Programms werden qualifizierte, pädagogisch betreute Sport- und Bewegungsangebote für eine kind- und jugendgemäße Freizeitgestaltung geschaffen.

Ähnliche Beiträge