img_0465-malyschew

Von 160 Kilometer Verkehrsfläche in 2015 immerhin 1 Kilometer instandgesetzt

Es klingt unwahrscheinlich viel: 6.500 Quadratmeter Verkehrsfläche wurden im Jahr 2015 im Stadtbezirk Weilimdorf “instandgesetzt”. Doch der Dreisatz geht weiter: … von insgesamt 1,12 Millionen Quadratmeter. Somit entsprechen die sanierten Flächen gerade mal einem Kilometer Straßenfläche.

Es klingt unwahrscheinlich viel: 6.500 Quadratmeter Verkehrsfläche wurden im Jahr 2015 im Stadtbezirk Weilimdorf “instandgesetzt”. Doch der Dreisatz geht weiter: … von insgesamt 1,12 Millionen Quadratmeter. Somit entsprechen die sanierten Flächen gerade mal einem Kilometer Straßenfläche.

Zu verdanken ist dieser geringe “Aufwand” zum einen dem geringen Budget des Tiefbauamtes Stuttgart – nur 368.000 Euro standen Andrej Malyschew (im Bild rechts bei der Präsentation der Zahlen im Bezirksbeirat am 10. März 2016) im vergangenen Jahr zur Verfügung. Zum anderen kann man es auch positiv sehen: Weilimdorfs Straßen sind in einem vergleichsweise guten Zustand, es war vom Budget sogar so viel Geld übrig, dass problemlos 560 Quadratmeter Fahrbahnbelag Feldweg zwischen Gerlinger Straße und Fasanengarten (Ditzinger Allee) komplett neu gemacht werden konnten. Ebenso wurde im Frühjahr 2015 300 Quadratmeter der Bergheimer Steige repariert, größter Aufwandsbrocken waren die Flachter Straße zwischen Hemminger- und Heimsheimer Straße. Hier geschah eine Erneuerung auf 3.700 Quadratmeter Fahrbahnbelag, Baukosten: 158.000 Euro. Ebenso wurden einige Gehwege im Stadbezirk im letzten Jahr saniert, so z.B. in der Roßbachstraße, in der Ditzinger Straße, als auch der Geh- und Radweg an der Flachter Straße. Malyschew zeigte sich aber ob seines Budgets unzufrieden: “Bei den Geldern bräuchten wir 160 Jahre im die Straßen in Weilimdorf einmal komplett zu erneuern!” Die Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaues von Verkehrsflächen sehen für Straßen eine Nutzungsdauer von gerade mal 30 Jahren vor.

Neben dem Straßenbau wurde 2015 aber auch in neue Kanäle investiert, wie z.B. 350.000 Euro in der Bachgerstenstraße, weitere 89.000 Euro brauchte es für den neuen Weg in der Stedinger Straße entlang des Grünstreifens mit seinen diversen Eidechsenarten. Der neue Kunststoffbelag der SG Weilimdorf fällt auch in das Resort des Tiefbauamtes – die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2016, wenn die Temperaturen warm genug sind für den hochwertigen Belag (und deshalb in kalten Wintermonaten nicht aufgebracht werden kann).

Eine halbe Million Euro für 2016

Von den 500.000 Euro in 2016 sind 400.000 Euro für den Straßenbau vorgesehen, die übrigen 100.000 Euro für den Unterhalt von Entwässerungskanälen. Unterm Strich also nochmals weniger Gelder als in 2015 zur Verfügung standen.

Zweitgrößter “Brocken” ist die Sanierung der Bergheimer Steige, die auf rund 1500 Quadratmeter einen neuen Fahrbahnbelag bekommt. Diese Arbeiten werden zur Zeit durchgeführt und werden am 12. März 2016 beendet sein. Auch der Spechtweg wird dieser Tage saniert – hier staute sich Regenwasser auf der unebenen Straßenfläche. Weitere 250 Quadratemeter werden auf der Gerlinger Straße zwischen Hausen und Gehenbühl saniert – hier senkt sich der Straßenrand. Ebenso wird in 2016 die Bushaltebucht am Hausenring saniert.

Der größte “Brocken” mit rund 250.000 Euro Gesamtkosten wird aber von Sommer an für ca. ein halbes Jahr die Sanierung der Solitudestraße zwischen Hutten- und Schaiblestraße, sowie ein Teil der Greutterstraße. Die Verkehrsführung während der Bauzeit erfolgt mit einer Sperrung der Solitudestraße stadteinwärts, während stadtauswärtiger Verkehr aufrechterhalten bleibt.

Von Mai bis September 2016 wird in der Rastatter Straße, von der Muggensturmer- bis zur Iffezheimer Straße, die Parkordnung aufgrund des Wegfalls des Parkplatzes in der Thaerstraße geändert. Durch die neue Kita fallen Parkplätze weg, diese werden nun durch die Umparkierung auf der Rastatter Straße wieder hergestellt. Dies veranschlagen die Straßenplaner mit rund 230.000 Euro.

Ähnliche Beiträge