3366ea5015fba69235902ccb7daaa128

Von Pantanal bis nach Rio

Eine visuelle Rundreise durch Brasilien, erlebten vor kurzem zahlreiche Besucher des Monatsnachmittages der Sudetendeutschen Landsmannschaft Weilimdorf in der Begegnungsstätte „Frohes Alter“ in Giebel. Obmann Ernst Merkl konnte dazu als Referenten das Ehepaar Monika und Dietmar Stollberg aus Bergheim begrüßen, die in einem Lichtbildervortrag von ihrem Besuch in dem südamerikanischen Land erzählten. Brasilien, das größte Land Südamerikas und das fünftgrößte Land der Welt, wird in unseren Breitengraden meist mit Begriffen wie Zuckerhut, Copacabana, Karneval und dem Fußballstar Pele in Verbindung gebracht. Doch das Brasilien, in dem der Großteil der Bevölkerung in Armut lebt und die reichsten zehn Prozent der Bevölkerung über 51 Prozent der Haushaltseinkommen verfügen, mehr zu bieten hat, wussten Monika und Dietmar Stollberg in ihrem Vortrag zu erzählen.

Erstes Ziel der Rundreise, war das Pantanal, das als größtes Feuchtgebiet der Erde gilt. In dem ausgedehnten Tiefland im westlichen Brasilien, traf das Ehepaar Stollberg auf eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt. Von dort reisten sie weiter nach Sao Paulo, mit 9 Millionen Einwohnern größte Stadt Brasiliens. Die Metropole gilt als führender Industriestandort des Landes und mit 800 deutschen Firmen als größter deutscher Industriestandort außerhalb Deutschlands. Über Recife, wegen der zahlreichen Brücken und Kanäle auch „Venedig von Brasilien“ genannt, erreichten die Stollbergs die Hafenstadt Olinda, deren Altstadt im Jahre 1982 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Dort, wie auch in den übrigen Städten die Monika und Dietmar Stollberg in Brasilien besuchten, ließen sich die beiden von der Schönheit der brasilianischen Kirchen begeistern. So auch in Salvador, wo die dortige Kathedrale sowie die Kirche des Franziskanerklosters, Zeichen der tiefen Verbundenheit Brasiliens zum christlichen Glauben sind. Zu den Höhepunkten der Reise, zählte die Fahrt durch den Amazonasregenwald bis nach Manaus, der Hauptstadt des Bundesstaates Amazonas. Nach einem Besuch der brasilianischen Hauptstadt Brasilia, die durch die Architektur des brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer geprägt ist, erreichte das Ehepaar Stollberg schließlich noch die berühmte brasilianische Metropole Rio de Janeiro, wo beide vom 704 Meter hohen Corcovado, dem Berg mit der bekannten Christusfigur, einen tollen Panoramablick auf die Stadt und den Zuckerhut genießen konnten.

Ähnliche Beiträge