runen_weben

Von Runen und Würfelspielen in der Weilimdorfer Heimatstube

Innerhalb der neuen Ausstellung “Die frühen Weilemer – von der Bronzezeit bis zu den Alamannen” in der Weilimdorfer Heimatstube, Ditzinger Straße 7 , wird ein spezielles Kinderprogramm angeboten, in welchem Kinder das Leben der römischen und alamannischen Kinder um 260 n. Chr. kennenlernen.

Eine Schatztruhe, die von einer Archäologin gefunden wurde, enthält Dinge des täglichen Lebens, wie sie damals für Kinder üblich waren. Gaius, ein römische Junge und Arnegunde, ein alemannisches Mädchen haben diese Dinge vergraben, damit später lebende Kinder sich vorstellen können, wie das Leben vor 1800 Jahren hier in Weilimdorf war.

Dazu gehören das Weben, das Schreiben auf Wachstafeln, das Rechnen mit römischen Zahlen, das Herstellen von Glasperlenketten, ein alamannisches Würfelspielund vieles mehr. Es wird auf die ausgestellten Funde eingegangen und auch vorgelesen.

Dieses Programm wird jeweils Dienstag, 16. Dezember, 13. Januar und 10. Februar von 14.30 bis 16.00 Uhr in der Heimatstube angeboten. Teilnehmen können Kinder von 8 – 10 Jahren. Anmeldung unbedingt erforderlich

für den 16. Dezember unter Tel. 0711/886905 ( John)

für 13. Januar bzw. 10. Februar unter Tel. 0711/ 834243 ( Porten ).

Weitere Informationen zum Heimatkreis lesen Sie auch auf dessen Webseite www.weilimdorfer-heimatkreis.de.

Ähnliche Beiträge