Gemeinsam gegen Einsamkeit | LHS Stuttgart

Stadt Stuttgart startet Kampagne gegen Einsamkeit: „GemEINSAMkeiten“

(LHS) In Stuttgart fühlen sich rund 58.000 Menschen ab 16 Jahren einsam. Die Stadt Stuttgart setzt ab dem 18.12.2023 mit der Kampagne „GemEINSAMkeiten“ ein sichtbares Zeichen gegen Einsamkeit.

Die Kampagne sensibilisiert bis Ende Januar 2024 öffentlichkeitswirksam für das Thema „GemEINSAMkeiten“ und möchte alle Stuttgarter*innen dazu ermutigen, ihre Gemeinsamkeiten zu entdecken, Zeit miteinander zu verbringen und auf die eigene Befindlichkeit zu achten. Zu sehen sind die Motive auf städtischen Social-Media-Kanälen, auf Werbeflächen im Stadtgebiet und auf Gratispostkarten. Die Botschaft lautet: Niemand ist allein! Jeder Mensch kann in Situationen geraten, in denen er sich einsam fühlt. Aber es gibt Wege aus der Einsamkeit, die auf der städtischen Internetseite stuttgart.de/gemeinsam zu finden sind.

Die Internetseite bietet Informationen zur Kampagne „GemEINSAMkeiten“ und zum Thema Einsamkeit, stellt Beratungsmöglichkeiten und Angebote aus den Bereichen Sport, Kultur, Soziales vor und lädt zur Vernetzung ein. Zudem gibt es eine Übersicht mit geöffneten Treffpunkten und Angeboten während der Weihnachtsferien. Die Kampagne wird 2024 zusammen mit vielen Partnern wie der Liga der Wohlfahrtspflege, Stiftungen und den städtischen Ämtern fortgesetzt.

Alle, die sich beteiligen möchten, sind herzlich willkommen. Wenden Sie sich hierzu gern an die Strategische Sozialplanung der Stadt Stuttgart (Poststelle.Einsamkeit@stuttgart.de), Frau Reichhardt und Frau Dr. Neumann, Telefonnummer: 0711-216-81784.

Ähnliche Beiträge