sonja-jaeger-waltraud-illner

Vortrag bei den Sudetendeutschen über die Alternative “Homöophathie

Die Homöopathie zählt in Deutschland zu den „Besonderen Therapierichtungen“ und gilt als beliebte Alternative zur Schulmedizin. Aus der Geschichte der Entstehung dieses alternativen Heilverfahrens und deren Anwendungen, erzählte Alt-Stadträtin Sonja Jäger beim Monatsnachmittag der Sudetendeutschen Landsmannschaft Weilimdorf.

Die Homöopathie zählt in Deutschland zu den „Besonderen Therapierichtungen“ und gilt als beliebte Alternative zur Schulmedizin. Aus der Geschichte der Entstehung dieses alternativen Heilverfahrens und deren Anwendungen, erzählte Alt-Stadträtin Sonja Jäger beim Monatsnachmittag der Sudetendeutschen Landsmannschaft Weilimdorf.

Waren es im 18.Jahrhundert noch vor allem die Bader und Wundärzte, die sich um die medizinische Versorgung der Menschen kümmerte, verbreitete sich im 19. Jahrhundert mit der „Homöopathie“, die auf den Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht, ganz plötzlich eine neue, alternativmedizinische Behandlungsmethode. Dabei griff Hahnemann auch auf Beobachtungen in der Natur- und Tierwelt zurück und testete seine homöopathischen Arzneimittel an sich selbst. Inzwischen zählt diese alternative Medizin zu einer beliebten Heilmethode in Deutschland, haben doch laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie in Allensbach bereits 60% der Befragten homöopathische Mittel eingenommen.

Doch hatte Sonja Jäger an diesem Nachmittag nicht nur aus der Historie der Homöopathie erzählt. Die Tiermedizinerin, die auch schon erfolgreich Tiere homöopathisch behandelt hat, hatte natürlich auch ein paar Tipps aus der Kräuterküche dieser Alternativmedizin mitgebracht. So empfiehlt sie zur Stärkung des Immunsystems das Mittel Echinacea, dessen Wirkstoff aus den Sonnenhüten gewonnen wird. Aber auch Globuli mit den Wirkstoffen des Sturmhut gelten als Erste-Hilfe-Mittel bei fieberhaften Infekten oder Entzündungen. Sind die Nasennebenhöhlen verstopft, empfiehlt Jäger das Mittel Luffa, ein natürliches Schwämmchen, das man in die Nase steckt und mit dem das Sekret in den Nasennebenhöhlen gelöst wird. Neben den homöopathischen Mitteln gegen Erkältungskrankheiten, erwähnte Sonja Jäger natürlich auch die äußere Anwendung von Arnica als Schmerzmittel oder die Wirkstoffe der Heilpflanze Aloe Vera bei Hautirritationen. Dazu hatte die ehemalige Stuttgarter Stadträtin eigens einen Stengel einer Aloe Vera mitgebracht, um den zahlreichen Besuchern im „Haus der Begegnung“ in Giebel die Möglichkeit zu geben, ihre Haut mit den heilenden Wirkstoffen der Heilpflanze zu benetzen. Denn Sonja Jäger hat selbst zuhause eine Aloe Vera stehen und schwört auf die phantastische Heilkraft der Pflanze.

Foto (Heisig): Alt-Stadträtin Sonja Jäger (links) erzählte über die alternativen Heilverfahren der Homöopathie. Rechts die Obfrau der Sudetendeutschen Landsmannschaft Weilimdorf, Waltraud Illner.

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll